Thema: Frage: Mm5 nur 1575 ELO ??
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2017, 14:57
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.144 Danke für 510 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222
Re: Mm5 nur 1575 ELO ??

Die ratingsysteme sagen nur wer gewinnt und wer verliert. Die sagen garnichts ueber die faehigkeiten des Computer oder den Mensch. Wir haben uns aber ueber diese systeme angepasst weil sie eben schon lange vor unsere Geburt existieren. Daher ist es schwer fuer uns aus dem Kasten zu denken. Die Deutsche Fussball Bundesliga ist ein Ratingssytem genauso wie ELO. Es sammelt Siege, Remis und Verluste und teilt Punkte aus fuer die Teilnehmer jede Woche bis die Saison beendet ist und dann faengt es wieder in das neue Jahr von Anfang wieder an. Und so geht es ueber die Jahre und jedes Jahr aendert sich die Tabelle weil alte spieler gehen und neue spieler kommen, als einfacher beispiel. Es ist alles sehr schoen, aber keiner Weiss genau wie gut das alte Jahr beim verhaeltniss zu das Neue Jahr ist. Jedes Jahr aendert sich die Tabelle... und so eben ist es. Keiner Weiss wirklich wie gut wer wann war ueber die Jahrzehnten. Mann Weiss nur das zB Bayern ueber 6 Jahren besser war als alle anderen und ueber diese Jahren ergaben eine duchschnitt besserheit von 5 punkten. Keiner hat aber eine Ahnung wieviel besser die Manschaft von 2017 ist gegen ZB die Werder Bremer Mannschaft von 1986 oder die Bayern Manschafft von 1975.....

Wieviel besser sind den die gesammelten einzelne Spiele von Carlsen zum vergleich zu Steinitz zum vergleich zu Super Constellation zum vergleich zu Stockfish? Hiermit hat keiner eine Ahnung was eigentlich Traurig is weil diese vergleiche heute in Schach sind machbar. Wir gut ist das beste Spiel von Carlsen gegenueber das beste Spiel von Steinitz? Das Weiss keiner, das bekommt man auch nicht von einer ELO liste heraus.

So hier ist mein aus dem Karton Denkversuch.

OK man brauchte ganz oben ein Heiligesgott program. Dafuer nimmt man das beste freie Programm die es heute gibt (damit kostet es auch nichts und die differenz in staerke gegenueber ein Kommerzielles program (Heute) ist so wie so plus 0 minus 0.

Das Gottprogramm wuerde Mann vielleicht jedes Jarh aendern wegen der staendigen verbesserung. Aber das macht eigentlich auch nichts aus weil im Himmel liegen alles spiele fuer immer. (Cloud).

Es gibt eine neue Welt die heist "Cloud" (Himmel). Das Gottprogramm sitzt da auch. Der Mensch nach jedes spiel geht zum Gott und gibt Ihn das Spiel zum Analysieren. Und naturlich Gott gibt Ihn eine genaue Wertung weil Gott alles angeschaut hat und beruecksichtigt hat und er gibt den Spieler nicht nur seine Wertung sondern auch die Wertung von seinen Gegner. Das Gott program ist sogar so gut er kann den Spieler sagen "Hier ist deine Gesamtwertung fuer das Spiel, ich habe es sogar aufgeteilt und hier in dieser Phase da hast du Wohl nicht an mich gedacht und ein bischen getreumt und hier liegst nicht so gut und du musst dich hier verbessern. Also am Anfang liegst du hier, in der mitte liegst du hier und am ende liegst du hier. Deine Gesamtspielwertung ist dieses... und ach ja.. ueber dein Gesamtleben liegst hier und letztes Jahr lagst du hier........"

Das geht doch alles schon heute. Von mir aus vergleicht Gott alles zu den gespielten spielzeiten... ein 30 sekunden zug wird bei Gott mit seiner 30 Sekunden Zug Verglichen... Oder Gott denkt ueber alles mit 1 tag pro Zug was fuer den ungeduldigen Mensch zu lange waere und daher unbefriedigend.

Aber in Grundegenommen in Schach ist es heute schon moeglich und einfach fuer alles ein Wert zu bekommen. Zug, spiel, phasen, gesamt, tagwert, Jahreswert, Jahundertewert usw.

Mann muss nur sich erlauben manchmal aus dem Karton zu schauen und einer groessere Welt betrachten.

OK das ist mein aus dem Box gedanke. Wenn das heute nicht so wird, dann bin ich aber ziemlich sicher das es eines Tages auch so gemacht wird. Mann muss nur Gott einen Gesamtwert geben und das rest erfolgt sich von selbst. Ueber die Jarhen sitzt oben dann immer ein neuer Gott und ein alter Gott gliedert sich dann eben unter Ihn. Der Mensch und unsere alten Schachcomputers macht es dann auch kaum was auss sie bleiben mit kleine aenderungen ziemlich unveraendert im Himmel. Weil der Himmel alles betrachtet hatte und nicht nur ein + - oder =.

Der Micha fragte fuer Gedanken, darunter meint er hoffe ich auch neue ausserhalb den geschlosenen Kasten gedanken

ps.... Sorry mein Deutsch wird jedes Jahr ein bischen schlimmer aber hoffentlich ist es immer noch einigermassen Verstaendlich.

Viele Gruesse
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (03.07.2017), Solwac (03.07.2017)