Zitat von
Chessguru
Schließlich spielen verschiedene Faktoren (Perm. Brain, Zufallsgenerator etc.) eine Rolle, die durchaus zu unterschiedlichen Zügen führen können. So sollte sich das Problem lösen lassen.
Hallo,
ich glaube auch, daß die Rechenzeit für die Reproduzierung vielleicht ein wenig zu kurz war. Soweit ich weiß, wurde in Kaufbeuren mit 30s/Zug gespielt. Wenn man bedenkt, daß der letzte Zug des Resurrection vielleicht schon im Permanent Brain berechnet wurde, reichen 30s hier wohl kaum aus.
Könntest Du das Experiment bis auf 2min ausdehnen, Thomas? Das wäre nett, und wir könnten sehen, ob es sich wirklich um einen nicht reproduzierbaren Fehler handelt. Bei Turnieren passiert es ja schon mal, daß ein Programm einen fürchterlichen Bock schießt, den man nachher nicht mehr reproduzieren kann. Dann hat wohl ein Programmfehler (der evtl. an einem anderen Zug aufgetreten ist) den Speicher "zerschossen", und heraus kommt ein komischer Zug. Beispiel: Stellung x wird mit -3.00 bewertet, aber durch einen (Speicherverwaltungs-?)Fehler wird dieser Wert im Hashtable mit +6.00 überschrieben. Dann wird das Programm nicht zögern, diesen Zug zu spielen...
Wie gesagt, das Problem an sich ist in der Szene nicht unbekannt, aber vom RISC ist mir so etwas bisher nicht zu Ohren gekommen.
Erstaunlich auch, daß Du bei den kürzeren Zeiten so oft unterschiedliche Züge herausbekommen hast. Bei meinem RISC I habe ich so etwas oft ausprobiert (wenn auch nicht an dieser speziellen Stellung), und er hat immer genau gleich gerechnet?!
Viele Grüße,
Dirk