Zitat von
Eckehard Kopp
Hallo Egbert, in meinem 32-Bit-Turnier schaffte der Risc 2500 2 MB vor zwölf Jahren ein 6,5:1,5 gegen den Berlin Pro London und ein 6:2 gegen den Berlin Pro.
Er wurde trotz starker Konkurrenz klar erster.
Ein Montreux 2 MB wurde nur siebter von acht.
Ein Montreux hat eigentlich serienmäßig 512 k, meiner hatte 128 k.
Ich denke, ich hatte noch eine frühe, vielleicht unausgereifte, Version.
Trotz großer Biblio spielte er nur eine handvoll (gewagter) Eröffnungen.
Ich kann mir nur vorstellen, daß du mit dem Risc einen ähnlichen "Prototypen" erwischt hast.
In meinem Turnier spielt der Risc nicht nur erfolgreich, sondern auch sehr sehenswertes Schach.
Gruß Eckehard

Zitat von
Egbert
Hallo Eckehard,
es ist schwer zu sagen welche The King- Version im Mephisto Montreux steckt. Ich hoffe ja schon, dass sich der Risc 2500 noch "berappeln" wird, allerdings sieht es in der aktuell laufenden Partie auch nicht gut für das Saitek Gerät aus.
Gruß
Egbert
Hallo Egbert und Eckehard,
spielte der Risc 2500 mit der gleichen Einstellung in euren Vergleichen (Aktiv + TB)?
Also einen Montreux hatte ich auch mal und er spielte immer sehr aggressiv. Das sieht man auch wenn man Montreux-Partien nachspielt und deshalb erinnert mich sein Spielstil am ehesten an den R30 2.2 (oder gar 2.23?) obwohl der Montreux 1995 und damit 2 Jahre NACH der V2.2 erschien.
Tja, welche King Version da verbaut wurde, würde mich auch mal interessieren...
@Eckehard:
Allerdings ist der Risc 2500 V1.04 kein Prototyp und mein Montreux hatte auch nur 128 KB. Höhere Werte (512 KB - 2 MB) sind nachgerüstet und bei mir spielte der Montreux auch gewagtere und scharfe Eröffnungen. Das scheint bei diesem Gerät aber normal zu sein...
Grüße
Otto
und ganz sicher wird sich der
Risc 2500 noch zumindest teilweise berappeln - wenn es ihm gelingt seine kraftvollen Spielansätze zu zeigen. Positionell , Strategisch und wohl auch im Endspiel ist er dem Berlin PRO allerdings unterlegen.