AW: Mm5 nur 1575 ELO ??
So, ich habe nun etwas nachgedacht, vielleicht sind die Gedanken dazu ja nicht ganz falsch:
denken wir mal nur an die Rechengeschwindigkeit...
das Problem ist, dass Schachprogramme laut den ELO Listen sehr stark vom Geschwindigkeitszuwachs profitieren, wenn sie gegeneinander spielen.
Man spricht von 70 Elopunkten bei Verdoppelung der Geschwindigkeit.
Mag sein und das Ergebnis spiegelt sich ja auch 1:1 in den ELO Listen wieder- das ist mathematisch gesehen auch vollkommen korrekt.
Das führt aber m.E. dazu, dass die Spreizung vom ersten zum letzten- ELO-mässig korrekt berechnet zu einer Differenz führt, die eben vom Menschen nicht so gefühlt wird.
Heisst: egal welcher Startwert für die Berechnung, die Spreizung ist zu hoch und liegt an der Computer gegebenen Eigenschaft.
Wenn sich für mich ein Computer der 1800 ComputerElo hat so anfühlt wie ein 1800er gemäss Menschen Elo, ist er 4x schneller trotzdem kein 1940er.
Ich habe in den letzten Monaten doch ein paar Partien gegen die Compis gespielt, aber eher gegen 2000 aufwärts- und hier ist der subjektive Eindruck entstanden, dass die Werte zu hoch sind.
Lassen wir die Liste wie sie ist, ein MMV wird eventuell gemäss Liste performen, ein London 68030 vermutlich nicht.
Das kann man einfach auch so akzeptieren und seine Schlüsse selber ziehen.
Ein generelles Abziehen von Punkten über die gesamte Liste ist daher m. E. Unsinn und bringt uns keinen Schritt weiter hinsichtlich Vergleichbarkeit ComputerElos und MenschenELOs.
|