Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2017, 16:07
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 562
Erhielt 6.850 Danke für 1.551 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2846
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

ich glaube ich muß wieder mal ein Lebenszeichen von mir geben - nicht daß jemand glaubt ich wäre schon gestorben!

Also es gibt wieder eine neue CB-Emu-Version - nichts Großartiges, nur ein paar zusätzliche ROM-Versionen bereits existierender Modelle:
1) neue ROM-Version für Fidelity SC9: fscc9a1
2) CPU-Frequenz für Fidelity Elite Avantgarde 2100 umschaltbar: 5/6 MHz
3) neue Mephisto MMIIa-Version: löst 'Mausefallen-Motiv' (Matt in 3)
4) zusätzliche ROM-Versionen für Mephisto B&P, Milano und Rebel 5

Interessant ist vor allem das neue MMIIa-ROM, denn die bisherige IIa-Version war nicht wirklich IIa sondern nur eine ältere Version II - diese neue IIa-Version löst nun tatsächlich auch das sog. 'Mausefallen-Motiv' (Matt in 3)!
Ich habe diesen Hinweis von einem Schachkollegen bekommen, und in meinem ROM-Archiv habe ich noch eine weitere ROM-Version des MM II gefunden, die ich bisher nicht in CB-Emu eingebaut hatte - und die war tatsächlich die echte IIa-Version.

Die anderen zusätzlichen ROMs sind zum Teil ältere Versionen (SC9, B&P und Milano) bereits vorhandener Modelle, das neue Rebel5-ROM soll angeblich eine neuere (bzw. sogar die letzte) Version sein.
Durch diese Zusatz-ROMs haben sich für diese Modelle auch die Namen etwas geändert, sodaß man am besten das neue Gesamtpaket verwenden sollte - falls jemand nur neue bzw. geänderte Dateien updaten will, dann muß er bei diesen Modellen aufpassen, auch wirklich alle geänderten Dateien zu kopieren (speziell die ROMs und die Artworks).

Zur neuen Version kommt man (wie jetzt üblich) über meine Webseite:
https://fhub.jimdo.com/
(die ROMs sind ab jetzt im CB-Emu-Paket enthalten)

Die vielen anderen ROMs, die mir dieser Schachfreund noch geschickt hat, werde ich vermutlich in Kürze im spanischen MECA-Forum posten (hier sind ROM-Links ja nicht erlaubt) - vielleicht entdeckt sie dort ja unser MAME-Entwickler 'hap' und schreibt möglicherweise für das eine oder andere Modell die entsprechenden Hardware-Treiber , denn ohne diese kann ich sie ja nicht in CB-Emu implementieren.

Grüße,
Franz
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (29.06.2017), applechess (28.06.2017), Mapi (28.06.2017), MikeChess (28.06.2017), Mythbuster (28.06.2017), Robert (28.06.2017)