
Zitat von
applechess
19. Partie, Englisch, Symmetrische Variante: Nach einem ausgeglichenen Kampf steht ein remisliches Turmendspiel auf dem Brett. Viele Bauern verschwinden und am Schluss gibt es 3 weisse Bauern - darunter einen Doppelbauer - und 2 schwarze Bauern bei eigentlich toter Stellung, weil keine der beiden Kontrahenten etwas unternehmen kann. Plötzlich schleichen sich beim amerikanischen Programm einige Ungenauigkeiten ein. Noch ist nichts verloren, aber Weiss setzt seinen Turm derart dilettantisch und passiv ein, dass die Sphinx 40 most aggressive dieses Endspiel - wer hätte das gedacht - gar noch gewinnen kann. Somit steht das Match vor der letzten Partie 10,5:8,5 (+9 -7 =3) für den Fidelity Excellence 6 MHz.
Was da ab dem 66. Zug passiert würde ich fast als "sensationell" bezeichnen.
(vor 30 Jahren hatte mal ein Kumpel von mir ein Turmenspiel am Brett: 4-3 Bauern an einem Flügel, er hatte die 3 Bauern. 25 Züge später war es ein 3-0 Turmendspiel, er hatte noch immer die drei Bauern....

- war noch ärger....) also man sieht: wenn man von Turmendspielen keine Ahnung hat, vor allem die Turmaktivität betreffend, kommen allerhand witziger Endspiele heraus.