19. Partie, Englisch, Symmetrische Variante: Nach einem ausgeglichenen Kampf steht ein remisliches Turmendspiel auf dem Brett. Viele Bauern verschwinden und am Schluss gibt es 3 weisse Bauern - darunter einen Doppelbauer - und 2 schwarze Bauern bei eigentlich toter Stellung, weil keine der beiden Kontrahenten etwas unternehmen kann. Plötzlich schleichen sich beim amerikanischen Programm einige Ungenauigkeiten ein. Noch ist nichts verloren, aber Weiss setzt seinen Turm derart dilettantisch und passiv ein, dass die Sphinx 40 most aggressive dieses Endspiel - wer hätte das gedacht - gar noch gewinnen kann.
Somit steht das Match vor der letzten Partie 10,5:8,5 (+9 -7 =3) für den Fidelity Excellence 6 MHz.
[Event "120'/40+60'/20+30'"]
[Site "Zürich"]
[Date "2017.05.26"]
[Round "19"]
[White "Excellence 6 MHz"]
[Black "Sphinx 40 most aggressive"]
[Result "0-1"]
[WhiteElo "1860"]
[BlackElo "1718"]
[ECO "A34"]
[EventDate "2017.05.26"]
[Annotator "Utzinger, Kurt"]
[PlyCount "236"]
1.c4 c5
{19. Partie, Englisch, Symmetrische Variante: Nach einem ausgeglichenen Kampf steht ein remisliches Turmendspiel auf dem Brett. Viele Bauern verschwinden und am Schluss gibt es 3 weisse Bauern - darunter einen Doppelbauer - und 2 schwarze Bauern bei eigentlich toter Stellung, weil keine der beiden Kontrahenten etwas unternehmen kann. Plötzlich schleichen sich beim amerikanischen Programm einige Ungenauigkeiten ein. Noch ist nichts verloren, aber Weiss setzt seinen Turm derart dilettantisch und passiv ein, dass die Sphinx 40 most aggressive dieses Endspiel - wer hätte das gedacht - gar noch gewinnen kann. Somit steht das Match vor der letzten Partie 10,5:8,5 (+9 -7 =3) für den Fidelity Excellence 6 MHz.}
2.Nf3 Nf6 3.Nc3
{Ende Buch}
3...Nc6
{Ende Buch}
4.Nd5 $2
{Kaum auf sich allein gestellt, wurstelt der Fidelity Excellence planlos und alle Prinzipien einer guten Entwicklung vernachlässigend auf dem Brett herum. Der Springer zieht ohne Grund ein zweites Mal und erlaubt dem Gegner die Antwort 4...e6, was den Springer entweder zum Rückzug oder zum Abtausch Sxf6 zwingt. Ferner gewinn Schwarz mit 4...e6 ein Tempo für den Vorstoss d7-d5. Kurzum, nach dem unbedachten Textzug geht der Anzugsvorteil verloren und Schwarz steht bereits eine Spur besser.}
4...d6 $6
{Schwer verständlich, dass selbst ein Oldie seine Chance mit 4...e6 nicht packt.}
( 4...e6 5.Nxf6+ Qxf6 $15 )
5.d3
( 5.d4 {war eine adäquate Fortsetzung} 5...cxd4 6.Nxf6+ exf6 7.Nxd4 d5 $11 )
5...Nxd5 $6
( 5...e6 6.Nxf6+ Qxf6 $11 )
6.cxd5 Nb4 $6
{Hier steht das Ross alles andere als gut.}
( 6...Ne5 $1 $11 )
7.e4 Qa5 $6
{Ein schlechter Plan und nicht förderlich für die eigene Entwicklung.}
( 7...e5 $11 )
8.Bd2
{Die Drohung a3 zwingt die schwarze Dame erneut zum Ziehen.}
8...Qb5 $6
{Erneut fragwürdig angesichts der Gegenüberstellung der Dame zum Lf1. Ratsam war deshalb 8...Db6}
9.Qb3
( 9.Bc3 $16 {war die deutlich bessere Wahl} )
9...Bd7 10.Be2 $6
{Viel zu zahm}
( 10.a4 Qb6 11.a5 Qa6 12.d4 Bb5 13.Bxb4 Bxf1 14.Rxf1 Qb5 15.dxc5 dxc5 16.Qa4 Qxa4 17.Rxa4 cxb4 18.Rxb4 {hätte einen Mehrbauer gesichert.} )
10...Qa4 11.Qxa4 Bxa4 12.O-O Bb5 13.Bxb4 cxb4 14.Rac1 g6 15.Rc7 Rb8 16.Nd4 Ba6 17.Rb1
{Ein mysteriöser Turmzug.}
17...Bh6
( 17...Bg7 {macht einen logischeren Eindruck.} )
18.a4 Kd8 19.Rc2 Rg8
{Ein ebenfall mysteriöser Turmzug.}
20.a5 Bg7 21.Nf3 h6 22.Nd2 Rc8 23.Rxc8+ Kxc8 24.Bg4+ Kb8
{Schwarz hat nun mit seinem Läuferpaar die besseren Aussichten.}
25.Nc4 Bb5 26.f3 Rf8
{Damit wird f7-f5 vorbereitet.}
27.Bh3 h5 28.Kf2 Bd4+ 29.Ke2 f5 30.exf5 gxf5 31.g3
( 31.f4 {verdient den Vorzug} )
31...f4 $6
( 31...Bd7 $17 {war gut mit der Idee ...Tf8-c8-c5 und der d5-Bauer ist in Gefahr.} )
32.Be6 Be8 33.b3
{Damit wird der weisse Turm endlich von seiner Deckungsaufgabe für den b2-Bauern befreit.}
33...Bg6 34.Rc1 Bc3 35.gxf4 Rxf4 36.Rg1 Rf6 37.Ke3 Kc7 38.d4
( 38.f4 $14 )
38...b6 39.axb6+
( 39.f4 {! sichert Weiss einen Vorteil} )
39...axb6 40.Nd2 Bxd2+ 41.Kxd2 b5 42.Rc1+ Kb8 43.Ke3 Bf7 44.Bxf7 Rxf7
{Das Turmendspiel steht ausgeglichen, aber für die Computeroldies schwierig zu spielen. Bei Weiss sind die Bauern d5 und b3, bei Schwarz die Bauern h5 und b5 anfällig.}
45.Rg1 Rh7 $6
( 45...Rf8 46.Rg7 Rc8 47.Rxe7 Rc3+ 48.Ke4 Rxb3 49.Re8+ Kc7 50.Re7+ Kc8 51.Re8+ Kc7 52.Re7+ Kc8 53.Re8+ {Remis 3x} )
46.Rg8+ Ka7 47.Kf4 Kb7 48.Kg5 Rf7 49.f4 h4 50.h3 Kc7 51.Rh8 Rg7+ 52.Kxh4 Rg1 53.Re8 Kd7 54.Rb8 Rb1 55.Rxb5 Rxb3
{Der weisse Mehrbauer, da Doppelbauer, fällt hier nicht ins Gewicht.}
56.Kg4 Rb1 57.Rb7+ Ke8 58.h4 b3 59.Kg5 b2
{Droht mit ...Tg1+ uns nachfolgender Bauernumwandlung.}
60.Rb8+ Kd7 61.Kf5
{Der weisse König braucht ein Versteck gegen die Schachgebote des schwarzen Turms. Die Partie steht klar auf Remis, aber bei diesen Oldies dürfen solche Stellung nie als Remis abgeschätzt bzw. abgebrochen werden. Erfahrungsgemäss kann nämlich stets noch alles passieren.}
61...Kc7 62.Rb3 Kd8 63.Rb4 Kd7 64.h5 Rh1 65.Rxb2 Rxh5+
{Beidseits sind die gefährlichen Freibauern verschwunden.}
66.Ke4 Kc7 67.Rg2 Rh7 68.Rc2+ Kd7 69.Ra2 Ke8 70.Ra7 Kf7 71.Kf5 Rh5+ 72.Ke4 Rh7 73.Rc7 Rh5 74.Rd7 Kf6 75.Rb7 Rh1 76.Kf3 Rh5 77.Rb5
{Kein Fehler, aber unnötige Künstelei mit der passiveren Aufstellung des Turms. Aber Excellence möchte offenbar das Remis durch Zugwiederholung nach 77.Ke4 vermeiden.}
77...Kf5 78.Kg3
{Erneut passiv, statt seinen Turm mit 78.Tb7 wieder aktiv einzusetzen.}
78...Ke4
{Optisch gesehen hat Schwarz offensichtlich Fortschritte gemacht. Sein König ist ins weisse Lager eingedrungen, die Bauern d4 und d5 sind angegriffen und nur zufälligerweise gibt es noch eine genügenden Verteidigung.}
79.Rb7
{! Gegenangriff ist die beste Verteidigung.}
79...Rh7 80.Rb4
{? Jetzt kommt Sand ins weisse Getriebe. Zum Remis genügt 80.f5, siehe Variante.}
( 80.f5 Kxf5 81.Kf3 Rh3+ 82.Ke2 Kf6 83.Kd2 {=} )
80...Rf7
{? Bewahrt sich noch etwas Vorteil, aber das starke 80...Tg7+ gewinnt den f4-Bauern und später die Partie, weil die restlichen beiden weissen Bauern auch noch fallen werden.}
( 80...Rg7+ 81.Kf2 Kxf4 82.Rb7 Ke4 83.Ra7 Kxd4 84.Ra5 Rg5 85.Ra7 Re5 {-+ und gewinnt} )
81.Rb1 Kxd4 82.Rb5 Ke4 83.Ra5
{? Zu passiv und zum Verlust führend.}
( 83.Rb1 Kxd5 84.Kg4 Ke6 85.Re1+ Kf6 86.f5 {sollte noch immer Remis werden} )
83...Rg7+ 84.Kh4 Kxf4
{Nun ist bzw. wäre der Gewinn ein Kinderspiel.}
85.Ra4+ Ke5 86.Ra5 Kf5
( 86...e6 {ist die einfachste Fortsetzung} 87.dxe6+ Kxe6 {und wegen des auf der g-Linie abgeschnittenen weissen Königs ist der weisse Turm machtlos gegen den Vormarsch des schwarzen Freibauern.} )
87.Ra4 e6
{! Also doch noch der Gewinnzug. Wir hatten schon Angst wegen einem endlosen Hin- und Hergeschiebe.}
88.dxe6 Kxe6 89.Kh5 d5 90.Ra6+ Kf5 91.Kh6 Rd7 92.Ra5 Ke4 93.Kg5 d4
{Die richtige Wahl zum Sieg.}
94.Ra4 Ke3 95.Kf5 d3 96.Re4+ Kf2 97.Rf4+ Kg3 98.Rg4+ Kh3 99.Rg1 d2 100.Rd1 Kg3
{Dummerweise kann sich der weisse König dem gegnerischen Bauern nicht annähern.}
101.Ke6 Rd3 102.Kf5 Kf3 103.Ke5 Ke2 104.Rxd2+ Rxd2
{Nun könnte man ohne schlechtes Gewissen abbrechen. Aber vielleicht beherrscht CXG Sphinx 40 most aggressive die Mattsetzung mit Turm ja nicht. Deshalb weiterspielen.}
105.Ke4 Rd8 106.Ke5 Ke3 107.Ke6 Ke4 108.Ke7 Rd4 109.Ke6 Rd5 110.Kf6 Re5 111.Kg6 Rf5 112.Kg7 Ke5 113.Kg6 Ke6 114.Kg7 Rg5+ 115.Kh6 Kf6 116.Kh7 Kf7 117.Kh6 Rf5 118.Kh7 Rh5# 0-1