Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2017, 16:42
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 562
Erhielt 6.850 Danke für 1.551 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2846
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Robert!
 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Den Superconstellation soll es ja auch in einer Version mit 5 MHz gegeben haben; könntest Du das vielleicht noch hinzufügen?
Also das wäre kein Problem.
Ursprünglich soll der SuperConny ja sogar nur 3.6 statt 4 MHz gehabt haben, soll ich das denn auch noch einbauen?

Bei Constellation Forte hab ich eigentlich nirgendwo von höher getakteten Geräten gelesen, daher habe ich einfach mal das Doppelte genommen.
Vielleicht kennt ja jemand andere (sinnvollerweise nur existierende) Taktraten für den cforte!?
Diese beiden Modelle würden problemlos auch mit 32 oder sogar 64 MHz laufen (insofern der PC das mitmacht), aber sinnvoll ist das vermutlich nicht, weil es ja so hochgetunte Geräte real gar nicht gibt.
Zitieren:
Jetzt mit Rücknahme eines Umwandlungszugs, wobei ein Bauer als Beispiel einen Turm geschlagen hat:

1. "Take back" (Umwandlungsfeld leuchtet)
2. auf das erleuchtete Umwandlungsfeld klicken -> Ausgangsfeld auf der 7. Reihe leuchtet
3. "Verify"
4. Taste "Bauer" drücken
5. auf das leuchtende 7. Reihe-Feld klicken (der Bauer erscheint) -> das Umwandlungsfeld leuchtet
6. "Verify"
7. Taste der geschlagenen Figur (in diesem Fall "Turm") drücken (Umwandlungsfeld hört auf zu leuchten)
8. auf das Umwandlungsfeld klicken (der Turm erscheint)
Perfekt beschrieben - vermutlich kapieren einige hier erst durch Deine genaue Anleitung, wie das wirklich funktioniert!

Übrigens, dieses "(Umwandlungsfeld hört auf zu leuchten)" in Punkt 7. ist genau das unlogische Verhalten des cforte, das ich erwähnt habe:
bei jeder anderen Figur leuchten die LEDs auf dem Umwandlungfeld weiter, nur bei einem Turm gehen sie aus - und damit hatte ich natürlich nicht gerechnet.
Zitieren:
Könntest Du das nicht wie bei den meisten anderen EMUs so einbauen, dass man Figuren vom Rand ins Brett reinzieht? Fände ich einfacher...
Also, einerseits habe ich das bei vielen Fidelitys (und anderen) ja auch so gemacht, und andererseits wäre das ein immenser Aufwand:
nicht nur daß ich natürlich in CB-Emu bei all diesen Geräten den Code für diese Randfiguren implementieren müßte, ich müßte auch in sämtliche betroffenen Artworks diese Randfiguren einfügen, und damit alle Layouts ändern, denn irgendwo muß ich ja Platz für diese Figuren schaffen.
Und das alles für eine Funktion (nämlich Züge zurücknehmen), die man in einer normalen Partie ja nicht braucht (bzw. eigentlich ja gar nicht nutzen sollte/dürfte ) - das ist mir nun wirklich viel zu viel Arbeit!

Außerdem bedeutet diese Methode mit [Verify][Figur] ja nur einen Mausklick mehr (nämlich [Verify]), der Aufwand dafür hält sich also in Grenzen, und die Methode funktioniert bei allen Geräten ohne eigene Randfiguren identisch, ist also leicht zu merken.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (31.05.2017 um 17:12 Uhr)