Hallo Franz,
danke für die neue Version: Forte A und die einstellbaren Taktfrequenzen sind sehr interessant!
Den Superconstellation soll es ja auch in einer Version mit 5 MHz gegeben haben; könntest Du das vielleicht noch hinzufügen?

Zitat von
fhub
der Constellation Forte zeigt nämlich in einer ganz speziellen Situation ein seltsames Verhalten:
Bei einer Bauernumwandlung, die durch einen Schlagzug erfolgt (also Bauer schlägt Figur auf 8.Reihe), funktionierte die Zugrücknahme nicht korrekt, falls die geschlagene Figur ein Turm war, weil sich der cforte bei [Verify][Turm] anders verhält als bei [Verify][andere Figur] - völlig unverständlich.
Hmm, ich experimentiere gerade ein wenig damit (den Fix habe ich schon eingepflegt)
Einen normalen Schlagzug zurückzunehmen, ist mit der Anleitung in Info_Novag.txt kein Problem; allerdings finde ich die Vorgehensweise mit "Verify" und Drücken der entsprechenden Figurentaste etwas aufwändig (besonders in Verbindung mit einer Umwandlung, wie oben erwähnt); und wenn man sich einmal in der Reihenfolge vertut, hat man ein Problem.
Rücknahme eines normalen Schlagzugs:
1. "Take back"
2. den Schlagzug auf dem Brett zurücknehmen -> das Feld der geschlagenen Figur leuchtet
3. "Verify"
4. die der geschlagenen Figur entsprechenden Figurentaste drücken
5. auf das Feld der geschlagenen Figur auf dem Brett drücken.
und dann passt es.
Jetzt mit Rücknahme eines Umwandlungszugs, wobei ein Bauer als Beispiel einen Turm geschlagen hat:
1. "Take back" (Umwandlungsfeld leuchtet)
2. auf das erleuchtete Umwandlungsfeld klicken -> Ausgangsfeld auf der 7. Reihe leuchtet
3. "Verify"
4. Taste "Bauer" drücken
5. auf das leuchtende 7. Reihe-Feld klicken (der Bauer erscheint) -> das Umwandlungsfeld leuchtet
6. "Verify"
7. Taste der geschlagenen Figur (in diesem Fall "Turm") drücken (Umwandlungsfeld hört auf zu leuchten)
8. auf das Umwandlungsfeld klicken (der Turm erscheint)
Hier ist die Hürde, dass man nicht sofort den ganzen Zug zurücknehmen darf, sondern dazwischen erst einmal "Verify" und "Bauer" drücken muss. Wenn man das vergisst, hat man ein Problem.
Könntest Du das nicht wie bei den meisten anderen EMUs so einbauen, dass man Figuren vom Rand ins Brett reinzieht? Fände ich einfacher...
Um ehrlich zu sein: Ich habe bestimmt 10 Minuten gebraucht, bis ich die obige Prozedur raushatte. Wenn man es mal verinnerlicht hat, ist es schon logisch (also immer Verify und Figurentaste, wenn das entsprechende Feld leuchtet), aber ich weiß nicht, wie lange ich mir das merken kann...
nochmal vielen Dank und viele Grüße
Robert