Zitat von
Mythbuster
ich hätte den Presto schon gerne ...
Ok Sascha, dann kannst Du endlich auch mal wieder gegen einen Schachcomputer gewinnen.
Hier also wieder in Form eines Updates (jetzt schon 3):
Nicht mehr aktuell!
Als Handbuch eignet sich übrigens das vom Novag Allegro (oder auch vom Micro 2 oder 3), denn diese Geräte sind in Funktion und Bedienung absolut identisch, und das Presto-Handbuch gibt's leider nur auf Französisch. Leider bin da auch erst heute draufgekommen, sodaß ich gestern alle Features des Presto (und wie sie genau funktionieren) selbst herausfinden mußte.
Vom Programm (bzw. ROM) sind beide (Presto und Octo) völlig identisch, sie unterscheiden sich nur in der Taktfrequenz. Im MAME-Treiber waren da 6 MHz für den Presto und 12 MHz für den Octo eingestellt, aber in allen Internetquellen habe ich 12 für Presto und 15 für Octo gesehen, sodaß ich auch diese höheren Werte verwendet habe. Allerdings habe ich für beide Modelle die CPU-Frequenz einstellbar gemacht, und zwar 6/12/15 MHz (6 MHz für jene, denen 1000 Elo immer noch zu stark sind

).
Eine lästige Eigenschaft hatten die beiden ursprünglich (d.h. im Original-Treiber) noch: alle Sensoren hatten eine Repeat-Funktion, d.h. bei jedem auch nur etwas zu langem Klick hat der Sensor ständig ein- und wieder ausgeschaltet - ich glaube nicht, daß das bei den realen Geräten so ist, aber bei einer Emulation ist das natürlich nicht akzeptabel.
Zum Glück konnte ich dieses Verhalten durch einen Hack im Code abstellen, und dabei bin ich gleich auch noch auf einen kleinen Fehler im Hardware-Treiber gestoßen, den ich ebenfalls behoben habe.
War also insgesamt ziemlich viel Arbeit für so einen schwachen Schachcomputer.
Grüße,
Franz