Thema: News: Saitek 2006
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2006, 18:16
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Saitek 2006

Zitat von iuppiter
Hallo,

ist das Modular-Konzept nicht irgendwie rechtlich geschützt? Kann den eigentlich jeder ein Modul für die Modular-Reihe entwickeln und vertreiben wie Ruud, oder hat auch er Saitek um Erlaubnis bitten müssen?

MfG
Vitali

Ja hat er. Er hat mit Ihnen im letzen Jahr zusammengesessen um weitere 25 Module bauen zu dürfen. Ich weiß nicht ob es nach mehr als 20 Jahren, die dieses Konzept schon existiert, wirklich noch ein Patentproblem ist, es ging Saitek aber wohl mehr um Garantiedinge, z. B. (hypothetisch natürlich) was passiert, wenn ein neues Exclusive-Brett durch ein Resurrection-Modul beschädigt wird...? usw. Insgesamt darf/durfte er 50 Resurrection-Module bauen.

Ruud hat sich in anderen Foren dazu gelentlich mal geäußert ohne allerdings (verständlicherweise) in Details zu gehen. Ich denke mal, daß er auch u. a. wegen dieser Dinge jetzt den Weg mit einer eigenen Lösung weitergeht.

Mit einem guten Modularen System meinte ich übrigens nicht das System als solches (das ist gut und hätte sonst wohl auch nicht so lange durchgehalten), sondern das was an Programm und Hardware drinsteckt. Und da hat sich bei Saitek seit mehr als 10 Jahren nix mehr getan.

Viele Grüße
Stefan

Geändert von Stefan (08.12.2006 um 18:20 Uhr)