Hallo Bruno,
bei Schach Niggemann (Heiden, im Münsterland - nahe Borken) bekommst Du einen neuen Novag Citrine für 275 Euronen. Das ist ein Holzgerät mit Magnetsensoren, 64 Leveln (auch für Anfänger) und PC-Anschluss (Kabel müsste beiliegen). Leider gibt es wohl keinen Batteriebetrieb, aber das selbst nachzurüsten ist wohl weniger problematisch, wie ich meine.
Hier mal der Link:
http://www.niggemann.com/
Dort gehst Du auf "Startseite" --> "Onlineshop" --> "Computer" --> "Novag" --> "Tischgeräte, Holz"
Unter den älteren Geräten, welche samt und sonders nicht mehr neu erhältlich sind, gibt es freilich Modelle die Batteriebetrieb erlauben - doch dann ist m.W. kein PC-Anschluss vorhanden. Soweit mir bekannt, kann man auch den Tasc R30 an einen PC anschließen - dann jedoch ist es wieder Essig mit Batteriebetrieb und vor allem: Der Tasc ist saustark und ziemlich hochpreisig.
Zum Novag Citrine gibt es noch die Meldung, dass das dort derzeitig verwendete Programm des Star Ruby und wohl ebenso die Hardware bei einem künftigen Citrine II auf den Stand des mittlerweile nicht mehr erhältlichen Star Diamond angehoben werden soll. Sofern das wirklich passiert, stiege die Spielstärke deutlich an - wie wohl vermutlich auch der Preis.
Gruß, Wilfried