AW: Neues Futter für Acid Ape / DGT Brett: HMChess - mein Danke an diese Community :-
Hallo Heiko,
zunächst einmal danke ich Dir, dass Du uns Dein Programm unentgeltlich zur Verfügung gestellt hast. Gestern habe ich es unter Acid Ape und mit dem DGT-Brett ausprobiert. Zwei Partien, Zeiteinstellung: 30 Minuten/Partie plus 10 s Fischerbonus. Als Elo-Wert habe ich 1200 eingestellt. Die erste Partie verlor ich, die zweite konnte ich gewinnen.
Hier meine Beobachtungen:
- Nach 1. d4 Sf6 2. Lf4 war Dein Programm bereits aus dem Buch.
- Gefallen hat mir, dass Dein Programm aktiv spielt und planvoll. Das hat richtig Spaß gemacht
- Geschenkt wird einem auch bei 1200 Elo nichts. Also der mobile Shredder leistet in dieser Einstellung wesentlich weniger Widerstand. Das ist jetzt nicht als Kritik gemeint, sondern als Feststellung. Ich kann schlichtweg nicht beurteilen, wie jemand mit 1200 Elo spielt. Es war jedenfalls sehr schwer für mich zu gewinnen - aber immerhin möglich. Hurra! 😀
- Hat Dein Programm eine Aufgabe-Funktion? Wenn ja, scheint sie unter Acid Ape nicht richtig zu funzen. Fünf oder sechs Züge vor dem Matt kam der Hinweis von Acid Ape, dass die Verbindung zum Programm unterbrochen sei. Es ließ sich dann auch nicht mehr weiterspielen. Haha, man könnte das glatt als Schmollen deuten! 😀
Nach den gestrigen Erfahrungen werde ich HMChess demnächst häufiger zum Schachpartner wählen. Super Sache! Sehr empfehlenswert!
Viele Grüße
Matthias
|