Zitat von
Hartmut
Bei mir in den Emulationen erscheinen bei vielen (nicht bei allen) Grafiken die Figurinen auf manchen Tasten nicht. (siehe angehängte PNG Grafiken). Stattdessen erscheinen nur Quadrate. Dabei müsste es doch so aussehen, wie auf der angehängten jpg-Grafik.
Ist das normal oder fehlt mir da irgendein Zeichensatz auf dem Rechner...
Hallo Hartmut,
ich kenne dieses Problem, allerdings nur wenn CB-Emu unter Windows XP läuft - benutzt Du etwa auch noch dieses Dinosaurier-OS?
Die Ursache ist, daß MESSUI für diese Schach-Figurinen Unicode-Symbole eines bestimmten Zeichensatzes benutzt, und dieser anscheinend unter WinXP nicht vorhanden ist (in frühereren MESSUI-Versionen ist das Programm dabei sogar abgestürzt und ich mußte dafür einen Patch machen).
Die 2 Möglichkeiten um dieses Problem zu lösen, sind:
1) nicht WinXP benutzen (ab Vista klappt es, jedenfalls bei mir)
2) anstatt der Standard-Layouts (das sind die *.zip-Dateien im artwork-Verzeichnis) die 2D-Artworks zu benutzen, denn diese verwenden Bilddateien für die Figuren - allerdings gibt's ja nicht für jedes Gerät ein solches 2D-Artwork.
PS: Gerade fällt mir noch eine 3. Möglichkeit ein: man könnte natürlich auch die betroffenen Layout-Dateien so ändern, daß für diese Tasten die Bildateien der Figuren statt der Unicode-Symbole benutzt werden, allerdings wäre es ein ziemlicher Aufwand, das jetzt wieder alles zu ändern.
Grüße,
Franz