Jetzt war ich natürlich interessiert auf die Innereien meines Carnelian II
Carnelian ist übrigens ein Edelstein, auf Deutsch "Karneol".
Das Gerät ist wirklich schön, auch wenn man weiß das es aus Plastik ist, Die beiliegenden Figuren sind aus Holz. Novag hat alle wichigen Funktionen mitgegeben wie Stellungsaufbau und viele Levels, allerdings hat man wenig Einblicke in die Denkweise oder Bewertung der CPU, das stellt das kleine Display nicht dar. Das Brett ist noch empflndlicher als ein Saitek-Brett, es lässt sich also gut spielen. Die dazugehörige Tasche habe ich leider nicht mitbekommen.
Zur Spielstärke kann ich jetzt noch nicht viel sagen, zu wenig Spiele.
Da der Opal aber so leicht aufzuschrauben war, habe ich mich hier auch rangewagt, es ist auch leicht, alles schöne Gewindeschrauben, keine Schnappverschlüsse oder lose Kleinteile.
Wenn man den Boden abnimmt, sieht man die Platine von unten. Wenn man dann die große Platine löst, ist auf der anderen Seite der schwarze "Blop", wo sich drunter vermutlich die CPU versteckt. Aus der Bezeichnung daneben werde ich auch nicht schlau, falls sie etwas mit der CPU zu tun hat. War etwas enttäuscht, da aber bei Star Opal laut Wiki das selbe zu sehen ist, war eigentlich klar, dass das selbe kommt. Wieso wird die CPU unter einer schwarzen Masse versteckt? Das kenne ich nicht mal aus Handys.
Fotos beiliegend, können in den Wiki wandern.
Kardinalsfrage jetzt 4- oder 8-Bit CPU?!? Kann man das aus den Anschlüssen der CPU auf der Rückseite der Platine ableiten? Vermutlich nicht.
Die Betriebsanweisung, in der die üblichen technischen Daten zu dieser Reihe aufgeführt sind: 16K-Programm, 8 MHz, 768 Byte RAM, schweigt sich auch hier explizit zur CPU aus. Was kann man daraus schließen?
Grüße