Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2017, 16:41
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 562
Erhielt 6.850 Danke für 1.551 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2846
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Übrigens noch ein kleiner Hinweis zu den Fidelity Elite A/S Modellen:

Diese Geräte sind fürchterlich 'störrisch' wenn es darum geht, beim Start einen definierten Grundzustand mit der Ausgangsposition zu akzeptieren (hat etwas mit der dauerhaften Speicherung des aktuellen Zustands im NVRAM zu tun)!

Wenn man eines dieser Module in CB-Emu beendet, und dabei die Figuren NICHT in der Ausgangsstellung stehen, dann kommt es häufig beim nächsten Start dazu, daß das Modul nicht (oder komplett verrückt) reagiert - es akzeptiert einfach all meine Tricks nicht, um diese Ausgangsstellung automatisch zu aktivieren ohne daß man die Figuren erst selbst aufstellen muß.
Bei allen anderen Magnetsensor-Geräten (die eben dafür empfindlich sind) ist mir das mit bestimmten Tricks gelungen, aber die Elite A/S weigern sich standhaft (teilweise auch der Elite Avantgarde 2100, aber nicht ganz so extrem).

Bei diesen Modellen ist es also SEHR empfehlenwert, VOR Beendigung des Modul immer zuerst wieder in Ausgangsstellung zu gehen, also NEWGAME zu benutzen.
(falls man für diese Modelle die Option 'Autosave on exit' aktiviert hat, stellt sich das Problem übrigens nicht, denn das stellt ja die letzte Situation automatisch wieder her).

Sollte man das einmal vergessen haben und beim nächsten Start reagiert der Elite A/S gar nicht (bzw. spricht kompletten Unsinn oder piepst wie verrückt, und auch ein NEWGAME funktioniert nicht), dann läßt sich das Modul per 'File > Load Default State' wieder in den Grundzustand versetzen (was dem allerersten Start entspricht), der in der entsprechend Default-Datei gespeichert ist.

Ich glaube auch nicht, daß ich für dieses seltsame Verhalten noch irgendeine andere Lösung finden werde, denn ich hab schon dutzende Versuche unternommen, den Elite A/S Modellen dieses unerklärbare Verhalten abzugewöhnen - bisher leider ohne Erfolg!

Grüße,
Franz