Hallo zusammen,
ich muss das oben Geschriebene leider in Teilen revidieren. Es sah so einfach aus, aber nach 2 Lötsessions muss ich sagen: mehr Unklarheit als vorher. Das Tuning des MM II ist alles andere als trivial und es kommt auch etwas auf die verbauten RAMs auf dem originalen Modul an.
Details kann ich erst in ein paar Tagen geben, da ich noch nicht alles durchgetestet habe.
Die Uhr an meinen Original-MM II Modulen läuft falsch, und zwar geht diese ca. 6s pro Minute nach, also 10%. Warum? Keine Ahnung, der Quarz hat 7,37 MHz, gelötet wurde nix, bitte nächste Frage...
Die BT-2450 Werte im Wiki sind nicht alle nachzuvollziehen. Habe 2 Stellungen getestet: Nr. 27 löst meiner nicht in erwarteter Zeit und bei Nr. 12 messe ich 70s statt im Wiki vermerkten 66s. Für letzteres gibt es nun die Erklärung mit der falsch laufenden Uhr. Je nachdem, ob man auf dem Display abliest oder auf der Armbanduhr, bekommt man natürlich andere Zeiten.
Es gibt getunte MM II mit "korrekt" laufender Uhr. Ob diese auch im "Toleranz"-Bereich 10% abweichen... weiß ich jedoch nicht. Falls jemand so ein Modul erwirbt, würde ich nachprüfen der Zeitnahme empfehlen.
Mehr in ein paar Tagen, dann habe ich ein eigenes Modul mit doppeltem Takt. Muss mindestens einen Multiplexer von LS auf HC Typ ändern. Ev. passe ich den Quarz so an, dass die Uhr korrekt läuft. Die RAMs sind glücklicherweise schon schnell genug.
Falls jemand verlässliche BT-2450 Werte hat, bitte gerne posten
Grüße
Andreas