Zitat von
borromeus
Servus Wolfgang,
ich habe angefangen mir Deine interessanten Partien anzusehen, da ich selber ja auch gerade eine Serie gegen den RevII spiele.
Bei dieser Partie gehört eine Stellung ins Studienbuch der Endspiele:
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hält nämlich noch 53. .... Lg3 Remis. Warum? Das kann man sich mit viel Hirnschmalz und einer passenden Engine "reinziehen". Ich habe mir diese Partei mit SF8 angeschaut, weil ich dachte vorher eine Verbesserung für Schwarz zu finden, was sich allerdings als ein Irrtum herausstellte.
Gratulation zu Deinen Partien und vor allem in dieser, 54. a5 zu spielen. Das legt nämlich den Bauer auf schwarz fest, aber ist der einzige Zug der gewinnt!
Gruß
Karl
Ja, das ist richtig. 53. ... Lg3! und später Le1!. Das bindet den weißen Springer an d5 um den Bauer auf b4 zu verteidigen. Wenn weiß, wie in der Partie mit dem König nach b7 marschiert ist schwarz beizeiten mit dem König nach e6 gelangt und der weiße Springer muss ziehen, worauf der Bauer auf b4 fällt.
Man kann es auch anders sagen. Mit dem Partiezug (Ld6) verlor SEC ein wichtiges Tempo. Der Läufer musste nocheinmal ziehen. Weiß war dann schneller.