AW: Fortsetzung meines Aktiv-Turniers
Ich habe es natürlich NICHT geschafft, die letzten beiden Partien zur Halbzeit noch vor dem Wochenende zu posten. Hole ich es halt heute nach:
Partie Nr. 9 (MP vs SD): 1-0
Mit dieser Partie übernahm MP erstmalig die Führung im aktuellen Vergleich. SD verließ das Buch im 8ten Zuge, MP im 9ten. SD als Nachziehender war ein wenig schlechter aus der Eröffnung herausgekommen. Vermutlich hätte SD mit 12...Sa5 oder 12...Sxe3 die Stellung halten können, aber 12...Sce7 war sicherlich nicht gerade ein Heldenakt. Nach dem 18ten Zug hatte SD dann 3 Bauern auf der Habenseite doch im Gegenzug einen Springer weniger. Jedoch überwogen die positionellen Vorzüge der weissen Stellung überdeutlich. Die Partie war im 20ten Zug bereits gelaufen und selbst ein Patzer vom Schlage MP konnte dies nicht mehr versauen. Im 35ten Zug setzte MP seinen Kontrahenten matt!
Partie Nr. 10 (SD vs MP): 1-0
SD schaffte hier den Ausgleich. MP verließ das Buch im 9ten, SD im 10ten Zuge - die Stellung würde ich als ausgeglichen bezeichnen. Zwar erzielte SD mit den nachfolgenden Zügen den einen oder anderen Vorteil, aber er konnte diese zunächt nicht umsetzen. Es entstand ein reines Bauernendspiel, in welchem MP dann ein ums andere Mal danebengriff. Bereits im 40ten Zug stand SD deutlich besser, wenngleich nicht zwingend auf Sieg. Doch nur wenige Züge später war "Endspielkünstler" MP hoffnungslos verloren - die Partie nach nur 45 Zügen für SD praktisch gewonnen. Es folgte ein Matt im 59ten Zug.
Aktueller Zwischenstand: 5-5
Ich hoffe, die Partien noch in dieser Woche posten zu können!
Gruß, Wilfried
Geändert von EberlW (10.02.2007 um 14:05 Uhr)
|