Thema: Hilfe: Schachakademie defekt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2016, 19:52
Drahti Drahti ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 424 Danke für 271 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Schachakademie defekt?

Hallo,

das beschriebene Problem ist quasi ein eingebauter Serienfehler... Ich habe eine defekte Schachakademien mal zerlegt. Meines Erachtens ist es der Verbindungsstecker zwischen dem Flachkabel vom Sensorfeld und der Hauptplatine. Diese Verbindung ist (im Gegensatz zu anderen Geräten) unter dem Spielfeld angebracht. Und zwar konstruktiv so blöde, dass bei Druck auf das Sensorfeld (bevorzugt h-Linie), eine mechanische Kraft auf die Verbindung einwirkt. Und Druck lässt sich bei einem DRUCKsensorfeld halt schlecht vermeiden... Und die Verbindung ist keine klassische Steckverbindung, sondern das Flachkabel (besser: Folie) nur untergeklemmt.

Man kommt an die Stelle schlecht ran, es sind eine Reihe Schrauben zu lösen, aber am Ende bleibt der Zugang zur Verbindung trotzdem eine Fummelei. Versuchsweise das Flachkabel rausnehmen, die Kontakte reinigen und alles wieder zusammenbauen. Achtung, da ist ein flexibler Streifen dabei, der für gleichmäßigen Andruck sorgen soll. Die Vorgehensweise hat bei mir schon mal geholfen. Wie lange das hält? Wird sich zeigen...

Viele Grüße
Andreas
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag:
paulwise3 (26.12.2016)