Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2016, 12:56
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.420
Erhielt 3.408 Danke für 1.626 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2779
AW: Match 120'/40 Elite Avantgarde V11 vs Mephisto Genius

Ich war lange auf der Suche nach einem Fidelity Mach III oder Mach IV. Dieser Wettkampf ist sehr aufschlussreich (Danke, Kurt!) und bringt mich zu endgültig der Erkenntnis, dass ich mir diese Investition sparen kann!

Da reicht mir mein übertakteter Kishon Chesster. Das ist im Endeffekt nichts anderes - nur eine Nummer kleiner.
Und wenn man einen prinzipiellen Schwachpunkt der Fidelity-Programme, nämlich die auf kurzfristigen Vorteil ausgerichteten, aber auf langfristige Sicht schlechten Bauernzüge, im Mittelspiel aus zu nutzen versteht, dann hat man immer Gewinnchancen, egal welche Hardware dahinter steckt.

Dazu kommt noch, dass m.E. suboptimale Abtauschverhalten beim Übergang ins Endspiel. Eine Höherbewertung des Läufers gegenüber einem Springer mag theoretisch richtig sein. Aber natürlich nur dann, wenn man den Läufer auch richtig ein zu setzen vermag. Denn sonst ist der Springer besser, wenn er flexibel auf weißen und schwarzen Feldern Bauern attackieren kann. Das betrifft allerdings nicht nur Fidelity.

Gruß
Wolfgang
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (28.11.2016)