Liebe Schachfreunde
Zwischendurch habe ich wieder mal Lust auf relativ hochkarätiges Schach. Als Kontrahenten habe ich Fidelity Elite Avantgarde V11 32bit CPU 68040 72 MHz gegen Mephisto Genius v4.01 OC 32bit CPU 68030 66 MHz unter dem "Multi Emulator Super System 0.175"gewählt. Und da ich mehr an der reinen Spielstärke der Programme anstelle von (relativ) zufälligen Resultaten aufgrund der Eröffnungsbücher interessiert bin, kommen die 20 Stellungen der Nunn II-Testsuite zum Tragen. Mit Fabrwechsel somit also 40 Partien.
23. Partie, Nr. 12.1 (Spanisch, Berliner-Verteidigung): Diese langweilige Variante haelt immer mehr Spitzenspieler davon ab, die Spanische Partie zu waehlen oder der Variante durch einen zahmen Aufbau auszuweichen. So hat Spanisch viel von ihrem Schrecken verloren. Dass die Schachcomputer diese trotz allem komplexe Eroeffnung nicht verstehen, ist verstaendlich. Lange Zeit bewegt sich die Partie im Gleichgewicht und selbst als Weiss einen Bauern aufgibt, ist das Turmendspiel vermutlich Remis. Aber einmal mehr kann Mephisto Genius dank grosser Mithilfe seines Gegners doch noch den vollen Punkt holen. Dies nachdem Fidelity Avantgarde straeflicherweise den Turmtausch mit Uebergang in ein verlorenes Bauern-Endspiel zulaesst. Nun steht es 15,0 - 8,0 (+12 -5 =6) zugunsten des Programms von Richard Lang.
[Event "avantgarde_genius 120'/40"]
[Site "Nunn Test 2"]
[Date "2016.11.19"]
[Round "12.1"]
[White "Elite Avantgarde V11 68040"]
[Black "Mephisto Genius V4.01 68030"]
[Result "0-1"]
[WhiteElo "2240"]
[BlackElo "2350"]
[ECO "C67"]
[EventDate "2016.11.19"]
{Unter dem "Multi Emulator Super System 0.175" gespielt.
23. Partie, Nr. 12.1 (Spanisch, Berliner-Verteidigung): Diese langweilige Variante haelt immer mehr Spitzenspieler davon ab, die Spanische Partie zu waehlen oder der Variante durch einen zahmen Aufbau auszuweichen. So hat Spanisch viel von ihrem Schrecken verloren. Dass die Schachcomputer diese trotz allem komplexe Eroeffnung nicht verstehen, ist verstaendlich. Lange Zeit bewegt sich die Partie im Gleichgewicht und selbst als Weiss einen Bauern aufgibt, ist das Turmendspiel vermutlich Remis. Aber einmal mehr kann Mephisto Genius dank grosser Mithilfe seines Gegners doch noch den vollen Punkt holen. Dies nachdem Fidelity Avantgarde straeflicherweise den Turmtausch mit Uebergang in ein verlorenes Bauern-Endspiel zulaesst. Nun steht es 15,0 - 8,0 (+12 -5 =6) zugunsten des Programms von Richard Lang.}
1.e4 e5 2.Nf3 Nc6 3.Bb5 Nf6 4.O-O Nxe4 5.d4 Nd6 6.Bxc6 dxc6 7.dxe5 Nf5 8.Qxd8+ Kxd8 9.Nc3 Ke8 {Ende Vorgabe-Stellung} 10.Rd1 Bc5 11.Bf4 Be6 12.Ng5 Rd8 13.Rxd8+ Kxd8 14.Nxe6+ fxe6 15.Ne4 Bb6 $6 {Hier steht der L nicht gut, weil er mit folgender Antwort abgedraengt werden kann.} 16.c4 Kc8 $2 17.Rd1 {Verpasst eine gute Chance.} ( 17.c5 Ba5 18.Rb1 $2 {droht b4} 18...Rd8 19.f3 Rd4 20.a3 Rd3 21.b4 Rxa3 22.bxa5 Rxa5 {mit technischer Gewinnstellung fuer Weiss.} ) 17...Bd4 18.Ng5 {Eine gute Alternative bestand in 18.b3, um die Bauernstruktur gesund zu halten an jenem Fluegel, wo der Gegner die Mehrheit hat.} 18...Bxb2 19.Nxe6 Re8 20.g4 Nh4 21.Nxg7 Re7 22.Nh5 Bxe5 23.Bg3 Bxg3 24.hxg3 {Es ist schwierig zu beurteilen, ob 24.Sxg3 die bessere Wahl ist.} 24...Nf3+ 25.Kg2 Ne1+ 26.Kh3 Nf3 27.Rd3 Rf7 28.Nf4 Ne5 29.Rd4 Nf3 30.Rd1 b6 31.Rd3 Ne5 32.Rc3 {Weiss weicht dem moeglichen Remis durch Zugwiederholung aus, stellt seinen Turm jedoch passiv auf.} 32...c5 {Das Spiel hat sich verflacht mit beidseitig gleichwertigen Chancen.} 33.f3 Kd7 34.a3 Kc6 35.g5 {Ein zweifelhafter Vorstoss, der dem Gegner das Feld f5 fuer den Turm ueberlaesst. Gut ist 35.Kg2.} 35...a6 {Schwarz macht langsam seine Bauernmehrheit mobil.} 36.a4 Rf5 37.Kg2 $6 {Gibt den wichtigen g5-Bauer, dabei sprach nichts gegen 37.Kh4.} 37...Rxg5 38.Nd3 Nxd3 39.Rxd3 Rg6 {Das Turmendspiel ist trotz weissem Mehrbauer nicht einfach - falls ueberhaupt - zu gewinnen. Denn mit seinen 4 gegen 2 Bauern am Damenfluegel kann Schwarz schnell einen Freibauer schaffen, so dass Weiss am anderen Fluegel nicht wird nach Gutduenken schalten und walten koennen.} 40.Kf2 ( 40.f4 Rd6 41.Rf3 Rd2+ 42.Kh3 Kd7 43.f5 a5 44.g4 Ke7 45.g5 Rd4 {und ich sehe nicht, wie Weiss das gewinnen will.} ) 40...Rh6 {genauer 40...Td6} 41.Rd2 $4 {Ein katastrophaler Fehler. Elite Avantgarde laesst den Turmtausch mit Uebergang in ein glatt verlorenes Bauern-Endspiel zu. Natuerlich reicht die Rechentiefe der beiden Programme nicht aus, um das zu erkennen.} 41...Rh2+ 42.Ke3 Rxd2 {Auch Mephisto Genius sieht hier noch keinen Gewinn. Aber er findet seine Stellung nach diesem Tausch klar besser und das genuegte, um den Turmtausch zu spielen.} 43.Kxd2 h5 $1 {Gut gespielt, wird damit doch die weisse Bauernmehrheit absolut lahmgelegt. Die Beurteilung dieses Bauern-Endspiels ist einfach, Schwarz gewinnt und der Plan ist einfach: der schwarze Koenig marschiert an den Koenigsfluegel, konkret nach g5, spielt dann h4 und nach dem Bauertausch geht der Koenig auf den weissen f-Bauern los. Der weisse Koenig muss hilflos zusehen, weil er die gegnerische Bauernmehrheit am anderen Fluegel in Schach halten muss. Der schliesslich am Damenfluegel entstehende Freibauer wird entscheiden, sobald der schwarze Koenig ebenfalls an den Damenfluegel eilt und den gegnerischen Koenig in Zugzwang bringt.} 44.Ke3 ( 44.g4 hxg4 45.fxg4 Kd6 $19 {und Schwarz wird bald den g-Bauer abholen, weil der weisse Koenig wegen der gegnerischen Freibauernbildung am anderen Fluegel seinem g-Bauer nicht zur Hilfe eilen darf.} ) 44...Kd6 45.Ke4 c6 {Bereitet b6-b5 vor ... und aus. Leider darf Weiss nicht auf den h5-Bauer losgehen, weil Schwarz am anderen Fluegel viel schneller ist.} 46.Kd3 b5 47.a5 b4 {Damit ist der Kampf entschieden.} 48.Kc2 Ke5 49.Kd2 Kf5 50.Kc2 Kg5 51.Kd3 ( 51.f4+ Kg4 52.Kd3 h4 53.gxh4 Kxh4 $19 ) 51...h4 $1 {Mephisto Genius findet den Gewinnzug und seine Bewertung steigt langsam nach oben. Es ist schon belanglos, wie sich Weiss verteidigt. Er geraet auf jeden Fall in Zugzwang.} 52.gxh4+ Kxh4 53.Ke4 Kg3 54.Ke3 b3 55.Kd3 Kxf3 56.Kd2 Ke4 57.Kc3 b2 58.Kxb2 Kd4 59.Kb1 Kxc4 0-1