Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 19.11.2016, 16:18
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.851
Abgegebene Danke: 10.838
Erhielt 16.754 Danke für 5.927 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 13/20
Heute Beiträge
2/3 sssss7851
AW: Match 120'/40 Elite Avantgarde V11 vs Mephisto Genius

Liebe Schachfreunde

Zwischendurch habe ich wieder mal Lust auf relativ hochkarätiges Schach. Als Kontrahenten habe ich Fidelity Elite Avantgarde V11 32bit CPU 68040 72 MHz gegen Mephisto Genius v4.01 OC 32bit CPU 68030 66 MHz unter dem "Multi Emulator Super System 0.175"gewählt. Und da ich mehr an der reinen Spielstärke der Programme anstelle von (relativ) zufälligen Resultaten aufgrund der Eröffnungsbücher interessiert bin, kommen die 20 Stellungen der Nunn II-Testsuite zum Tragen. Mit Fabrwechsel somit also 40 Partien.

22. Partie, Nr. 11.2 (Russische Verteidigung): Eine spannende und ausgeglichene Partie findet im Endspiel mit Mephisto Genius doch noch einen Sieger. Das Turmendspiel zeigt viele lehrreiche Aspekte und bestaetigt insbesondere die allgemeine Regel, dass Turmendspiele voller Feinheiten und deshalb schwierig zu behandeln sind. Das amerikanische Programm liegt nach 22 Partien nun bereits mit 6 Punkten oder 14,0 - 8,0 (+5 -11 =6) im Rueckstand; die Gewinnquote ist auf 36,36 % gesunken.


[Event "avantgarde_genius 120'/40"]
[Site "Nunn Test 2"]
[Date "2016.11.18"]
[Round "11.2"]
[White "Mephisto Genius V4.01 68030"]
[Black "Elite Avantgarde V11 68040"]
[Result "1-0"]
[WhiteElo "2350"]
[BlackElo "2240"]
[ECO "C42"]
[EventDate "2016.11.18"]

{Unter dem "Multi Emulator Super System 0.175" gespielt.
22. Partie, Nr. 11.2 (Russische Verteidigung): Eine spannende und ausgeglichene Partie findet im Endspiel mit Mephisto Genius doch noch einen Sieger. Das Turmendspiel zeigt viele lehrreiche Aspekte und bestaetigt insbesondere die allgemeine Regel, dass Turmendspiele voller Feinheiten und deshalb schwierig zu behandeln sind. Das amerikanische Programm liegt nach 22 Partien nun bereits mit 6 Punkten oder 14,0 - 8,0 (+5 -11 =6) im Rueckstand; die Gewinnquote ist auf 36,36 % gesunken.}
1.e4 e5 2.Nf3 Nf6 3.Nxe5 d6 4.Nf3 Nxe4 5.d4 d5 6.Bd3 Bd6 7.O-O O-O 8.c4 c6 9.Nc3 Nxc3 10.bxc3 Bg4 11.Rb1 {Ende Vorgabe-Stellung} 11...dxc4 12.Bxc4 b5 13.Be2 Re8 14.Bg5 Qc7 15.h3 Be6 16.Qc2 Bd5 17.Rfe1 h6 18.Bd2 Nd7 $10 {Schwarz hat bereits ausgeglichen.} 19.Nh4 Bh2+ 20.Kh1 Bf4 21.Bd3 Bxd2 22.Qxd2 Qa5 $6 {Der a2-Bauer als Angriffsobjekt ist fuer Schwarz zu verlockend, obgleich Alternaitven wie 22...Sf6 oder 22...Sb6 der Position eher gerecht werden.} 23.Nf5 $1 {Bringt den Springer auf einen besseren Platz. Weiss hat erkannt, dass auf a2 kein Bauernverlust droht.} 23...Qa3 ( 23...Qxa2 24.Rxe8+ Rxe8 25.Qxa2 Bxa2 26.Ra1 Bd5 27.Rxa7 $10 ) 24.Rxe8+ Rxe8 25.Qb2 {Interessant ist 25.Sxh6+, was aber fuer Mephisto Genius zu spekulativ ist, obwohl die Hauptvariante mit Dauerschach endet.} 25...Qxb2 26.Rxb2 Re1+ 27.Kh2 Nb6 {Unterbindet gegnerische Vorstoesse wie c4 oder a4.} 28.Rc2 Kf8 29.Ne3 Be6 30.Be4 Nd5 31.Bxd5 cxd5 {Kein Fehler, aber angesichts der schwarzen Bauernstruktur nach dem Schlagen auf d5 ist 31...Lxd5 vorzuziehen.} 32.Rb2 a6 33.Kg3 g5 {Besitzt man einen weissfeldrigen Laeufer ist es im Endspiel vielfach richtig, die eigenen Bauern auf die entgegengesetzte Farbe zu stellen.} 34.Kf3 f5 35.g3 h5 {Noch immer befindet sich die Stellung im Gleichgewicht. Den Textzug haete ich mir aufgespart und stattdessen den Koenig nach vorne gebracht. Gut sehen auch a) 35...Tc1 mit Angriff auf den c3-Bauer oder b) 35...Th1 mit Angriff auf den h3-Bauer aus.} 36.h4 f4 {Schwarz liebt es kompliziert statt das einfachere 36...gxh4=} 37.gxf4 gxh4 38.f5 Rg1 {Manchmal staunt man schon, dass die damaligen Computer die mit diesem Zug verbundenen Varianten sehen, aber andererseits in nicht komplizierter scheinenden Abwicklungen versagen.} 39.fxe6 {Das ist kein Figurengewinn, denn Schwarz bekommt die Figur wieder zurueck.} 39...h3 40.Nf1 {Erzwungen, damit Weiss Kg3 spielen und den h-Bauer erobern kann.} 40...Rxf1 41.Kg3 Re1 42.Kxh3 Rxe6 43.Kh4 Rc6 44.Kxh5 ( 44.Rb3 {bringt nichts wegen} 44...Rf6 45.Ra3 Rxf2 46.Rxa6 Rf3 47.Rc6 Rf2 48.Rc5 Rxa2 49.Rxb5 Rh2+ 50.Kg3 Rc2 $10 ) 44...Rxc3 45.Rd2 b4 {Setzt seine Bauernmehrheit am Damenfluegel in Bewegunng. Da dies auch spaeter noch moeglich ist, haette ich die Annaeherung des schwarzen Koenigs zum Bauer d5 vorgezogen.} 46.Kg5 a5 47.Kf6 b3 ( 47...a4 48.Ke5 b3 49.axb3 axb3 50.Kxd5 Rc2 51.Rd3 b2 52.Rb3 Rxf2 $10 ) 48.axb3 Rxb3 49.Ra2 {Beide Programme haben das Endspiel bislang ansprechend behandelt. Die Stellung befindet sich noch immer im Gleichgewicht. Es ist auch nicht zu sehen, wie man bei weiterhin guten Zuegen irgendwo Fortschritte machen koennte.} 49...Rb5 $4 {Ich traute meinen Augen nicht, als ich diesen passiven und deshalb zum Verlust fuehrenden Zug in der Anzeige bemerkte. Sowohl 49...a4 als auch 49...Tf3+ sind Remis.} ( {a) } 49...a4 50.Ke5 a3 51.Kxd5 Rb2 ) ( {b) } 49...Rf3+ 50.Ke6 a4 51.Kxd5 ( 51.Rxa4 Rxf2 52.Ra8+ Kg7 53.Kxd5 Kf7 $10 {klassische Remis-Stellung im Turmendspiel} ) 51...a3 52.Ke6 ( 52.Ke4 Rf6 53.f4 $10 ) 52...Rf4 53.d5 Re4+ 54.Kf5 Ra4 55.f4 Ke7 $10 {ebenfalls Remis} ) 50.Ke6 $2 {Das macht nur Remis. Wie fein Turmendspiele sind, zeigt sich auch hier, denn 50.Ke5!! gewinnt. Und zwar deshalb, weil Schwarz keine Gelegenheit bekommt, seinen Turm mit Tempo zu aktivieren ohne seine beiden Bauern zu verlieren.} ( 50.Ke5 $3 Kf7 51.f4 Ke7 52.f5 $18 {und gewinnt} ) 50...Kg7 $2 {verliert} ( 50...Rb6+ $3 {die Rettung} 51.Kxd5 Ra6 $10 {und Schwarz eine Remis-Stellung aufgebaut.} ) 51.Kd6 $2 {macht nur Remis} ( 51.Ke5 $3 $18 ) 51...Kf6 {Auch mit diesem Zug ist es Remis} ( 51...Rb6+ 52.Kc5 Ra6 53.Kb5 Ra8 54.Rxa5 Rc8 $3 $10 {und wiederum mit Remis-Stellung} ) 52.Kc6 Rb8 53.Rxa5 Ke6 54.Ra6 {Noch immer ist die Stellung tot Remis. Allerdings gibt es nur zwei Turmzüge, die das Remis sicherstellen, naemlich 54...Tb2 und 54...Tf8. Mir scheint, dass dies eine gute Test-Stellung fuer Schachcomputer ist.} 54...Rc8+ $4 {Im letzten Moment strauchelt Elite Avantgarde und laesst den Uebergang in ein fuer Weiss leicht gewonnenes Bauernendspiel zu. } 55.Kb7+ Kd7 56.Rd6+ Kxd6 57.Kxc8 Kc6 58.f4 Kd6 59.Kd8 {Schwarz geraet in Zugzwang.} 59...Ke6 60.Kc7 Kf5 61.Kd6 Kxf4 62.Kxd5 Kf5 63.Kc6 1-0
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
Egbert (19.11.2016)