AW: Welche (UCI)-Engines für den Pewatronic Grandmaster?
Ich möchte im Vorfeld möchte ich ein paar Dinge erwähnen:
- Optimalerweise ist die Engine nicht mit Lizenzrechten verbunden
- Die Engine "muss" im Quelltext vorliegen, damit sie stets komplierbar ist, wenn sich z.B. die Prozessor-Architektur ändert. Beispiel: RPI2 zu RPI3 = ARMv7 (32bit) zu ARMv8 (64bit). Precompilierte Engiens sind nicht akzeptabel.
Ob die engine nun im Winboard, UCI oder "eigenem" Format kommuniziert, ist erstmal egal. Und selbst wenn sie nur per C-API ansprechbar wäre, wäre das erstmal nicht "so" dramatisch. Wichtig ist nur, dass der Source in einer Sprache vorliegt, welche sich für eine ARM-Plattform kompilieren lässt (z.B. C, C++, Pascal, etc.) und dass es entsprechende Compiler dafür gibt (was bei den genannten Sprachen der Fall wäre).
Problematisch werden die hier angesprochenen Emulatoren. MESS ließe sich sicherlich einreichten, doch muss man bedenken, dass eine solche Engine erstmal eine Blackbox ist. Man kann so gut wie "gar nichts" beinflussen. Man könnte nichtmal einen Speicherstand von dort aus einspielen/auslesen. (Ginge schon, über das emulierte EPROM, aber der Aufwand wäre in keinem Verhältnis).
Man könnte nicht mal die emulierten Schachcomputer sauber in die aktuelle UI einbinden, weil man auch die Echtzeitwerte nicht abfragen kann außer die "echten" (emulierten) IO-Schnitstellen, sprich LED-Lampen, LCD-Anzeigen, und Eingabe wären virtuelle "Knöpfe". Die UI wäre also dem entsprechendem Schachcomputer nachgebaut, so wie es MESS auch vorsieht.
Mal abgesehen davon, dass erstmal abgeklärt werden muss, ob man solche ROMS überhaupt in ein kommerzielles Produkt einbauen darf (Lizenzfrage).
Interessanterweise wurden folgende Engines bisher noch gar nicht genannt:
Faile 1.4.4 (1976 ELO)
GNU-Chess 5.6 (2812 ELO)
Maverick 1.5 (2575 ELO)
Zumindest Crafty 25.0 (2887 ELO) wurde bereits genannt.
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Software-Entwickler des Pewatronic Grandmaster
Geändert von Arakis (21.10.2016 um 18:22 Uhr)
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