Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2016, 11:02
Drahti Drahti ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 424 Danke für 271 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Aktivschachpartien Millennium ChessGenius Pro

Hallo Jürgen,
ich finde das nicht nur unkomfortabel, es ist doch auch eher unsinnig. Man tunt ein Gerät, damit es stärker spielt und dann kommen solche Kloppse bei raus. Und die kontrolliere ich dann mit einem ungetunten Gerät bei entsprechend verlängerter Zeit und prüfe, was eigentlich hätte gespielt werden sollen... Wenn man das mal richtig durchdenkt, wird schnell klar, wie absurd das Ganze ist, oder?

Speziell beim Centurion kommt auch noch dazu, dass die Uhr entsprechend schneller läuft und bei solch hoher Übertaktung auch nicht korrigiert werden kann durch einen Hardware-Eingriff.

Und zu guter Letzt, ganz ehrlich: alleine der "eingebaute" H8-Bug wäre mir schon Grund genug, das Gerät nicht ganz so ernst zu nehmen. Du hast ja selbst schon feststellen müssen, dass dieser Fehler ab und an in normalen Partien vorkommt und das ist schon extrem ärgerlich...

Möglicherweise läuft er mit 32 oder 30 oder auch 20 MHz besser. Frag doch mal den Tuner, ob er was an der Spannung gedreht hat oder nur den Quarz getauscht. Achso, die Uhr lässt sich in gewissen Grenzen anpassen. Bis 16 MHz war ich schon gekommen, ev. gehen auch 20. Ich finde leider kaum Zeit, das mal in Ruhe und systematisch zu untersuchen... ev. habe ich das bis Weihnachten mal "abgehakt".

Viele Grüße
Andreas
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (12.10.2016), Wolfgang2 (12.10.2016)