Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2016, 23:43
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Re: Aktivschachpartien Millennium ChessGenius Pro

Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Die Wirksamkeit von Hashtables
Die Hashtables bringen nur dann überhaupt etwas, wenn die gleiche Endstellung auf unterschiedlichem Wege erreicht wird, da diese Wege nicht alle neu bewertert werden müsse. Also, wenn sehr wenige Figuren da sind.
Beispiele mit Mephisto Genius 68030:

1. Beispiel:
Siehe, mein Beispiel hier: http://schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5198
Da bringt es etwa ein Vorteil von Faktor 8.

2. Beispiel: Die Grundstellung. Ich lasse ohne Buch Mephisto Genius 68030 rechnen, bis er in Suchtiefe 7 kommt (Anzige 07 1/20)
Dauer: 01:39 mit HT, 03:40 ohne HT, also Faktor 2.22

3. Beispiel: Ich untersuche die Stellung nach:
1.e4 e5, 2.Sf3 Sc6, 3.Lb5 a6, 4. La4 Sf6, 5. 0-0 Sxe4, 6.d4 b5, 7.Lb3 d5.
Dauer: 01:55 mit HT, 02:51 ohne HT, also Faktor 1.49

Bewertung des Ergebnisses: In der Grundstellung können trotz vollem Brett viele Positionen durch Zugumstellungen erreicht werden. Ziehe ich zuerst einen der Springer, oder gar beide, oder erst einen Bauern ? Es ist eben vergleichswiese noch unverfänglich, kommt (bei ausgeschalteter Biblio natürlich) alles in Frage.
Während die HT nach wenigen Zügen (siehe 3.) schon deutlich weniger bringen.
Und noch schlechter sieht es in Positionen aus, in welchen es praktisch nur "verpflichtende" Züge gibt, z.B. wenn es darum geht, sich gegen einen Angriff mit Mann und Maus irgendwie zu verteidigen.
Das von Sascha gezeigt Beispiel wird auch vom Genius 68030 mit Lh3!! richtig behandelt, allerdings ist nach g2xh3 die weitere Spielführung äußerst zäh. Der Computer zeigt nämlich nicht 0.0 sondern -1.92, und je nachdem, wie man weiter spielt, werden daraus auch mal -2.8. Schwarz müsste sich ja nur sich Richtung h8 bewegen. Das macht er auch, wenn weiß "richtig" spielt. Aber man kann ja mit weiß auch ungewöhnlich ziehen, indem man mit dem weißen König nach a8 geht, schwarz mit einem der Doppel-Bauern ein bischen lockt --> Richtung g5... und sich unauffällig über Ka8-b8...nach h8 nähert. Den Genius 68030 habe ich mit solchen Tricks zwar nicht dran gekriegt, aber gegen eine langsamere Version könnte es auf der Blitzstufe irgendwie schon klappen.
Hashtables beschleunigen nicht nur die Suche, teilweise kann auch einfach tiefer (auf der gleichen Stufe) gesucht werden. Fine 70 ist da das Paradebeispiel.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Solwac für den nützlichen Beitrag:
Egbert (25.08.2016), mclane (24.08.2016)