Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2016, 12:05
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.497
Erhielt 3.497 Danke für 1.646 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2800
AW: Millennium ChessGenius Pro

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
...
Mir ist aber mittlerweile völlig egal, an was hier einige Leute glauben wollen oder auch nicht. London, Genius, Psion, Roma, es ist mir egal, glaubt an was ihr wollt. Für mich jedenfalls steht, ich kaufe nicht noch einmal diesen Ableger. Mit dem CG hatte ich mich leider nicht so intensiv beschäftigt, was wohl ein Fehler war. Dafür aber umso intensiver mit dem Nachfolger, was dazu führte, dass ich Sascha um Hilfe gebeten hatte, bei Richard nachzufragen. Die angesprochenen „Probleme“ sind mir aber aufgrund der Spielanlage des CGP sofort ins Auge gesprungen, eben weil ich die späteren Nachfolgeprogramme sehr gut kenne. Genau deshalb bin ich misstrauisch geworden und hatte es auch geschrieben, irgendetwas stimmte für mich nicht…
...
Hallo Micha,
ich kann Deine "schachliche" Enttäuschung absolut nachvollziehen.
Und bezüglich Sascha sei gesagt, dass ich es - bis er aus der englischen Kommunikation mit Richard Lang zitierte - schlichtweg übersehen/überlesen hatte, dass es da auch um die MCP-Engine ging.
Die spätere, rechtliche bzw. vertragliche Überlegung (die eher allgemein gedacht war) hätte ich mir natürlich auch verkneifen können. Nachdem dieses Thema bereits durch war. Also: Sorry!

Aber über meinen "Uralt-Pentium" (PII 266), Micha, darüber müssten wir eigentlich nocheinmal reden.
Das Ding hat ein vielfaches der Rechengeschwindigkeit gegenüber meinem Genius 68030/33 MHz. Es war ja schon die Mephisto Wundermaschine mit dem 486 DX2/66 Prozesseor etwa so gut wie der 68030. Ein Pentium 60 war um etwa 1/3 schneller. Und ein PII 266... Ich muss es nocheinmal mit dem Genius-2 Programm genau messen.

Nachtrag: Ich erinnere mich dunkel, dass der "alte" MCG Prozessor-technisch hier im Forum mit einem Pentium 60 MHz gleich gestellt wurde. Mir erschien das glaubhaft. Dann wäre der MCP etwa ein Pentium 150 MHz.
So gesehen finde ich, den PII 266 eine gute Wahl. Wenn ich meinen AMD Athlon X4 630 - Rechner, der ungefähr die 20-fache Geschwindigkeit hat, her nehme, muss ich ja fast im Sekundentakt mir die Analysen notieren.

Gruß
Wolfgang

Geändert von Wolfgang2 (21.08.2016 um 12:26 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (21.08.2016), Egbert (21.08.2016)