Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2016, 08:24
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.861
Erhielt 5.542 Danke für 1.946 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss4330
AW: Millennium ChessGenius Pro

Die allgemeine Frustration oder Aggression in den postings kann ich nicht nachvollziehen.
Was die Fans vor allem wollten waren oder sind neue Schachcomputer.

Voila.

Man muss bei Herstellern immer zwischen werbeaussagen und Realität unterscheiden.
Marketing ist selten wahr.

Andererseits hat uns Millennium was die Spielstärke angeht nicht belogen.
Das ist doch auch ein Novum. Früher haben Schachcomputer Hersteller gerne mal bei der vermeintlichen Spielstärke übertrieben oder geschönigt. Deswegen mussten wir die Geräte ja so gründlich testen.

Und vielen Herstellern damals hat es NICHT gefallen wenn wir was anderes herausgefunden hatten als der Hersteller behauptet hat. Davon kann ich ein Lied erzählen. Mein ausführlicher Artikel war dann auf einmal "zu lang" und wurde durch einen "Schwurbel" Artikel von Bernd Schneider, Günter Rehburg oder anderen Nichts-Sagern ersetzt die inhaltlich nur ein bis zwei blitzpartien spielten und esoterische Aussagen abgaben aber konkret keine verbindlichen Aussagen zur Spielstärke machten.
Dann kam eine in der CSS groß geschaltete Werbeseite (die teuer war, das könnt ihr mir glauben) und die Vorstellung war im Kasten. Das war ja ein Grund warum ich damals irgendwann ausgestiegen bin und lieber in Modul oder in meinem eigenen käseblatt veröffentlicht habe. Die Interessen der Hersteller damals waren immens. Es war die Hochzeit des computerschachs. Es ging um viel Geld.

Jetzt ist die Situation eine ganz andere. Wir nähern uns von einer anderen seite.
Nach Jahren der "Abstinenz " haben wir endlich wieder neue Schachcomputer.

Wir haben sogar mehrere Ansätze von unterschiedlichen Firmen.

Eine Firma aus den Niederlanden. Eine aus der Schweiz und eine aus Deutschland. Und ein Schachbrett Hersteller aus den Niederlanden.

Sie alle bringen neue Modelle auf den Markt.

Ist doch wunderbar.
Gelassen sitzen wir also hier mit längst ergrauten Haaren und genießen
Die neue Ära. Oder ?

Geändert von mclane (21.08.2016 um 08:52 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
pato4sen (21.08.2016), RetroComp (21.08.2016)