Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2016, 15:55
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 566
Erhielt 6.910 Danke für 1.559 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2855
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitat von Faust Beitrag anzeigen
Nachdem ich auch getunte Versionen des ParEx mit 16 und 20 MHz besitze, ist mir aufgefallen, dass die interne Uhr der ParEx 16 Emulation um 60 Prozent zu schnell läuft, was dazu führt, dass die Zeitkontrollen entsprechend verkürzt werden. Somit entspricht beispielsweise Level 11 nicht 40 Zügen in 120 Minuten sondern nur 75 Minuten. Es wäre schön, wenn dies korrigiert werden könnte und vielleicht noch durch eine 20 MHz-Version ergänzt würde.
Also ich habe jetzt auch kurze Tests gemacht, und zwar mit Level 7 (hab keine Lust auf 2-Stunden-Partien), da ist die durchschnittliche Antwortzeit laut Handbuch ca. 15 sec.
Um das Eröffnungbuch zu umgehen war mein erster Zug a2a4 - hier sind nun die ParEx-Antwortzeiten bei den verschiedenen CPU-Frequenzen (Antwortzug ist übrigens in alle 3 Fällen Sg8f6):
5 MHz: 22 sec
10 MHz: 21 sec
16 MHz: 14 sec

Bei doppelter Geschwindigkeit also praktisch die gleiche Zeit (und nicht 2x so schnell), und bei 3.2-facher Geschwindigkeit zwar doch etwas rascher, aber weit weg von 3x so schnell!
Es ist also klar, daß die interne Uhr NICHT einfach an die CPU-Frequenz gekoppelt ist, denn sonst müßten sich die Zeiten exakt im selben Verhältnis reduzieren - die 14 sec bei 16 MHz müssen also eine andere Ursache haben (vielleicht findet er einfach früher einen guten Zug bzw. eine bessere Bewertung, und rechnet deshalb nicht mehr weiter).

Und auch FALLS der ParEx tatsächlich keinen eigenen Timer für die Uhr hätte, sondern die CPU dafür bemühen würden, dann könnte man erst recht nichts dagegen machen (außer das Programm selbst im ROM zu patchen - viel Erfolg dabei!) - im Treiber habe ich für die übertakteten Modelle jedenfalls nichts anderes geändert als eben die CPU-Frequenz, und ich sehe auch keine anderen Timer, die man irgendwie anpassen könnte.
Von daher kann ich also zu diesem Problem (wenn es denn wirklich eines wäre) absolut nichts machen.

Franz