Hallo Capiton,
hervorragend!! Da war doch tatsächlich jemand schneller als ich.

Aber um 5 Uhr 49 bin ich auch noch nicht warmgelaufen.

Die Seite kannte ich auch noch nicht. Schön zu sehen, dass bei NOVAG das Leben noch nicht erloschen ist, wenn es auch auf kleinerer Flamme köchelt.
Zum
Citrine:
Für NOVAG sicher ein Spagat im Rahmen ihrer (Markt-) Möglichkeiten (s. obiges Posting).
Beim
Komfort ein klarer Schritt nach vorn
+ Echtholzbrett und Figuren
+ Magnetsensoren
+ 81 Led´s statt Randled´s
, wenn auch mit Einschränkungen
- angestöpseltes statt integriertes Display
- das Display befindet sich hinten statt vorne, wo es hingehört, was die Ablesbarkeit verschlechtert, es sei denn, es ist ein uraltes 5-Stellen- Spar –Teil (gut lesbar, aber wenig Info)
Beim
Programm leider ein Schritt zurück. Wahrscheinlich nur das Obsidian/ Zircon II etc.- Programm; ordentlich, aber eben kein Top-Programm. Wenn schon ein altes Programm, warum dann nicht das des Sapphire 1? Ob nun 56 oder 64K, kann preislich doch kein relevanter Unterschied mehr sein. Schließlich lief der S1 auch auf dem H8/20 Mhz.
In der Summe daher eine Art Obsidian de Luxe mit größerer Bibliothek und PC –Anbindung (daher 56 statt 32 K)
Das Preis-Leistungs-Verhältnis (350 $) ist (selbst 1:1 von Dollar in Euro übertragen) in Ordnung. In dieser Form wohl am ehesten mit dem SAITEK Präsident vergleichbar (seinerzeit 699DM), wird leistungsmäßig sogar mehr (ca. 50-60 Elo) geboten. (Der NOVAG-Charme ist eh´ unbezahlbar!).

Nimmt man die (bei ebay) immer noch sehr beliebten Mephisto
MONTE CARLO und
academy, ehemals 800 bzw 1000 DM, also 400 bzw. 500 Euro, so wird leistungsmäßig erheblich mehr (100-140 Elo) geboten.
Gerade in der Kombination von Mittelklasseprogramm und Holzbrett könnte auch der Erfolg liegen! Wie mir kürzlich ein NIGGEMANN-Mitarbeiter sagte, habe sich der SAITEK Präsident seinerzeit so gut verkauft, dass man bei SAITEK immer wieder nachgefragt habe, diese aber die Produktion trotzdem nicht fortsetzten sondern einstellten. Es wäre zu wünschen, dass NOVAG mit diesem Gerät den Schwung gewinnt, um später eine Variante mit stärkerem Programm nachzuschieben.
Gruß
kosakenzipfel