Thema: Frage: Mephisto Monte Carlo
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2016, 21:56
Drahti Drahti ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 419 Danke für 267 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Mephisto Monte Carlo

Hallo Achim,
die Antwort kommt spät... aber vor 2 Jahren war ich hier noch nicht aktiv... Bin mit der Suche auf diesen Thread gestoßen und hänge dann gleich mal ne Gegenfrage an. Aber erstmal zu der 4 bzw. 8 MHz Geschichte:

Mein LE 8 MHz hat genau eine Lötbrücke drin und sieht nicht so aus, als sei da mal was gebastelt worden. Die Brücke ist die untere auf Deinem Bild.

Ein normaler 4 MHz hat KEINE Brücke extra eingelötet, sondern diese sind auf der Unterseite der Platine als Leiterbahnen gesetzt! Und zwar sind sowohl bei der unteren Brücke als auch der oberen (eigentlich "mittleren") die beiden linken Lötaugen direkt verbunden und bei der obersten im Bild die beiden rechten.

Das ist es auch was Vitali meinte: beim LE ab Werk ist eine Leiterbahn (unten links) durchtrennt und dafür die eine Brücke unten rechts gesetzt. Sein Bild zeigt nur die nachträglich eingesetzte Brücke. Die durchtrennte Leiterbahn links daneben sieht man nicht, da die ja unterhalb der Platine ist.

Auf Deinem Bild sieht man, das da schon gebastelt wurde. Die obere Brücke ist bei einem originalen Gerät eigentlich überflüssig, da die Lötaugen unten durch eine Leiterbahn sowieso verbunden sind... Und dieser 3adrige "Kabelbaum" am unteren Bildrand ist sowas von unoriginal, das geht gar nicht.

Für das Tuning müssen CPU und RAM ausgelötet und durch Sockel ersetzt werden. Als CPU lässt sich eine WDC mit 8 MHz einsetzen, ich werde demnächst auch mal die 14 MHz Version ausprobieren (oder kann mir jemand eine Bezugsquelle für die alte 8 MHz Variante nennen?). Der Ram sollte 100 ns Zugriffszeit haben. Dann läuft das Gerät auch mit 8 MHz.

------

Nun meine Frage: warum folgte auf den Monte Carlo (I) direkt die Version MC IV und es gab keine II und III ? Soll dies die Verwandtschaft zum Mega IV und MM IV stützen? Möglich.

Es gibt aber eine weitere plausible Erklärung. In den MC I, die ich bisher in den Händen hatte, fand ich mindestens 2 Programmversionen vor. Die Eproms waren original und händisch beschriftet. Die Bezeichnungen sind von Seriennummer, Datum und Nomenklatur her plausibel.

SN0650xxx MC2 vom 26.7.87 Checksumme B57A
SN0652xxx MC3 vom 12.11.87 Checksumme AFC8

Es liegt nahe, dass es wohl eine MC1 als erste Version gegeben hat. Unterschiede im Spiel kann ich nicht beurteilen, ein H8 Bug ist mir zumindest nie aufgefallen.

Der MC IV passte also auch von der Warte her in die Reihe prima rein...

Viele Grüße
Andreas