Thema: Partie: Mephisto II, Mephisto ESB
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 09.07.2016, 07:59
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 7.152
Abgegebene Danke: 1.596
Erhielt 4.978 Danke für 1.660 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7152
AW: Destiny Prodigy

Hallo Otto,
ich habe hier einen "frühen" Mephisto II ESB, sprich, die Version, bei der Brett, Brikett und Modul nicht via Kabel, sondern per Steckverbindung miteinander verbunden sind ... und die Kiste läuft auch mit 6,1 MHz.

Und da alle SN übereinstimmen, gehe ich auch nicht davon aus, dass da nachträglich das Grundgerät getauscht wurde.

Ich habe hier fünf ESB Geräte und alle laufen mit 6,1 MHz, das älteste davon hat die Bezeichnung DH5000 mit der SN 0006466, was meiner Meinung nach schon recht früh ist ... insofern bin ich jetzt ein klein wenig verwundert ... und benötige dann offensichtlich noch ein Gerät zur Vervollständigung der Sammlung.

Was die Programmversion vom ESB betrifft: Was richtig ist, nicht jedes ESB II Modul läuft in jedem Brett. Die neuen ESB II Module laufen nicht in den ESB 6000 Geräten, in denen Brikett und Brett mit Kabel verbunden werden ... ebenso ist auf den "Ur Mephisto II ESB" Programm Modulen ein Aufkleber aufgedruckt "Achtung! ESB Modul nur in Verbindung mit elektronischem Schachbrett verwenden" .... nur diese Module laufen in den Brettern mit der festen Steckverbindung. Sprich, die Ansteuerung ist definitiv unterschiedlich. Beim Programm konnte ich zwischen den ESB Versionen bis heute keinen Unterschied feststellen.

Insofern finde ich Deinen Einwand sehr spannend, aber er hinterlässt mich auch ratlos ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2025. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten