Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2006, 21:51
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Abgegebene Danke: 1.884
Erhielt 4.929 Danke für 1.492 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6619
AW: Wer bietet am meisten Komfort?

Hallo Bernd,
 Zitat von bbbk
Ich wüsste gerne von einem RISC Besitzer, ob dieser vom Komfort ähnlich gut wie der Vancouver oder vielleicht sogar besser ist?
die Positionseingabe beim RISC ist recht einfach. Aus meiner Sicht etwas leichter als wie beim Vancouver. Auf dem Tastatur Modul finden sich wie bei den Novag Geräten Figurensymbole. Mit Sicherheit kennst du das Mephisto Polgar Modul. Das Tastatur Modul sieht beim RISC gleich aus.

Erläutern wir die Positionseingabe an einem Beispiel:

1. POS - Taste drücken (= Stellungseingabe)
2. ENT - Taste drücken (Brett wird so geleert)
3. entsprechende Figuren Taste drücken (ein zweites Mal gedrückt, dann wechselt die Eingabe auf Schwarz) und Figur(en) der gewählten Art aufstellen
4. diese Eingabe für jede gewünschte Figurenart wiederholen
5. mit CL die Stellungseingabe verlassen, fertig

Der Vorteil zum Vanc besteht darin, das man nicht erst die Cursor Tasten betätigen muss, um die Figurenart auszuwählen, sondern über die Figuren Tasten direkt auf die gewünschte Figurenart zugreifen kann.

Noch ein Wort zum DGT Brett. Was mich bei diesem Brett früher gestört hat, waren die fehlenden Feld-LEDs. Die Sprachausgabe war nicht sonderlich gut gelungen. Man musste häufiger eben doch einen Blick auf den Bildschirm werfen. Mittlerweile gibt es eine gewisse Lösung, die Ausgabe des Zuges über die DGT XL Uhr. Vereinfacht die Sache etwas.

Viele Grüße,
Micha

Geändert von Chessguru (10.09.2006 um 22:02 Uhr)