Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2016, 13:37
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 1.025
Erhielt 247 Danke für 150 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Gavon, der flexible schachcomputer

Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Also ich habe diesen Gavon 1 mit nur 1 Prozessorkern.
Reicht für mich als Schachcomputer mit UCI Unterstützung.
Ich will ja nicht das die Dinger sau stark sind sondern im Gegenteil, das sie gegen
Die alten Schachcomputer kämpfen können.

Gavon als Tablet ?
Da kann ich doch auch gleich droidfish oder Chess by Art Bik auf nem Android Handy / Tablet nutzen.
So ganz erschließt sich mir der Sinn nicht.
UCI ist nicht gleich UCI. Beim alten Gavon gehen eber nur Engines, die der Autor selbst kompilieren kann. Und da sind außer Stockfish fast nur so Engines vom Schlag "FischMAX v08.15b" dabei. Beim Chess von Art Bik sind eben auch nur für ARM kompilierte Engines dabei.

Prinzipiell/technisch spricht aber doch nichts dagegen, die x86 Architektur zu nutzen und aus dem vollen zu schöpfen. Da kann man doch auch "Gideon Pro" oder "Mephisto Amsterdam 68000" einbinden, oder die neueste UCI-Engine, die man gerade bei Chessbase oder sonstwo gekauft hat. Wenn man gegen schwache Engines spielen will: Geschwindigkeit herunterregeln. Revelation II hat es doch vorgemacht. Man braucht keine Schrott-Engines.

Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Gavon war ein Schachcomputer der UCI Engines laufen lassen konnte und zugleich an ein dgt Brett angeschlossen werden konnte.

Aber direkt ein Tablet nehmen ?
Dann ist es doch kein Schachcomputer mehr sondern ein Handy/Tablett,
also eine reine Software Lösung, oder ?
Das Tablet ist nur ein Stück Hardware, im Grunde sowas wie das Steuerteil von Tasc R30, nur moderner. Man kann es mit DGT / Renaissance / Citrine betreiben und gleichzeitig auf die ganzen Engines zugreifen, inkl Oldies. Man kann Windows doch so modden, dass die restliche Funktionalität außer Gavon komplett unterdrückt wird und man das Gerät als Benutzer als normalen Schachcomputer wahrnimmt. Da wäre kein prinzipieller Unterschied zum Pewa Grandmaster oder dem alten Gavon.

Wie gesagt, warum bereits Vorhandenes (schlechter) neu implementieren und die ganzen vorhandenen UCI-Schätzchen außen vor lassen, wenn da so riesige Baustellen wie die Benutzeroberfläche beackert werden wollen?!
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Theo für den nützlichen Beitrag:
ferribaci (29.05.2016), Mythbuster (29.05.2016)