Hallo Robert! (oder Hannibal Lecter?

)

Zitat von
Lecter
schade, daß Du in dem anderen Forum nicht weiterkommst (habe mitgelesen) und ist ja ziemlich gemein, wie sie da mit dir umgegangen sind

Na ja, damit muß ich mich abfinden - das ist eben eine 'verschworene' Gemeinschaft von MAME-Programmierern, die Außenstehenden nicht wirklich helfen wollen.
Aber ich schaff's auch ohne deren Unterstützung, es kostet mich einfach nur wesentlich mehr Zeit, weil ich eben alles durch Herumprobieren selber herausfinden muß - bisher habe ich aber noch jedes Problem entweder gelöst oder durch trickreiche Programmierung einfach irgendwie umgangen.
Zitieren:
Jetzt habe ich gelesen, daß Du an dem 6502 Treiber und dem "Wolf im Schafspelz" Fidelity Sensory Chess Challenger 9 arbeitest. Es wär schon wirklich cool, wenn der SCC9 noch dabei ist.
Na dann laß Dich mal überraschen ...
Zitieren:
Übrigens ist es ganz normal, daß sich der SC9 beim Einschalten mit D2 --> D4 meldet. Das ist kein Bug !
Das hab ich inzwischen auch entdeckt, nachdem ich mir sowieso das Handbuch durchlesen mußte.
Ok, hier ist also meine nächste 'Schandtat':
Nicht mehr aktuell!
Es sind jetzt weitere 3 (bzw. 4) Fidelity-Geräte hinzugekommen:
- Excellence (fexcel und sein sprechender Bruder fexcelv)
- Sensory Chess Challenger 12B (fscc12)
- Sensory Chess Challenger 9 (fscc9)
Es werden eigentlich alle Funktionen unterstützt (z.B. Brett drehen und auch andere Optionen), nur 2 Dinge sind (noch?) nicht implementiert:
- Zugrücknahme von Schlagzügen
- Stellungseingabe (Problemmodus PB bzw. PB+PV)
Diese beiden Funktionen würden nämlich wieder die zusätzlichen Randfiguren erfordern, und das ist eine Menge Arbeit, vor allem bei diesen 3 Geräten, weil sie erstens die jeweilige Figur nicht anzeigen (wie der Elite Avantgarde), und außerdem alle 3 ziemlich unterschiedlichen Programmcode benötigen - also viel zusätzliche Arbeit für etwas, was man kaum wirklich benutzt - daher bin ich mir nicht sicher, ob ich das irgendwann noch einbauen soll (oder werde).
Ein wichtiger Hinweis:
Die Bedienung dieser Module mit der Maus sollte SEHR gemächlich geschehen (also keine 'Turbo-Mausklicks' oder zu rasche Züge), denn sonst wird manchmal ein Klick auf eine Figur eventuell nicht richtig (rechtzeitig?) registriert. Das läßt sich zwar meistens wieder beheben (z.B. nochmals Klicken evt. in Verbindung mit CL/CLEAR), ist aber lästig.
Ich vermute das liegt einfach daran, daß diese Geräte so langsam sind (z.B. nur 1.4 MHz beim SCC9, bei dem es auch am häufigsten auftritt), ich hab leider keine andere Erklärung für dieses Phänomen.
Es wird auch wesentlich besser, wenn man die Emulation mit höherer Geschwindigkeit ausführt, also z.B. mit 200%, dann gibt's fast keine solchen Aussetzer mehr (na ja, die echten Geräte lassen sich ja auch nicht so schnell bedienen).
ALSO, bei einem Mausklick immer auf der Taste bleiben, bis man merkt daß der Klick registriert wurde, und auch immer warten bis der Fidelity mit seinen Piepsern und der LED-Anzeige fertig ist bevor man selbst wieder aktiv wird.
Außerdem habe ich bei diesen 3 Modellen keine so umfangreichen 'Fehlerkorrektur'-Möglichkeiten eingebaut, also sollte man möglichst keine unerlaubten bzw. sinnlosen Züge machen, denn diese lassen sich dann eben manchmal nicht mehr korrigieren.
Übrigens, da die 3 Geräte ziemlich unterschiedlich zu bedienen sind, habe ich die entsprechenden Manuals gleich mit eingepackt.
Grüße,
Franz