Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2016, 02:08
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.492
Erhielt 1.670 Danke für 954 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2236
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Virtual PC ist kein Emulator wie MAME/MESS, sondern eine Virtualisierungssoftware, die keine Hard-/Software nachbildet (mit entsprechenden Performanceverlusten), sondern sie nützt sie 1:1, d. h. ein CPU-Kern, der auf dem Host 3 GHz hat, läuft auf dem Gastsystem ebenfalls mit 3 GHz und bringt diese Leistung. Und andere Systeme wie VMWare und VirtualBox können durchaus mehr als 1 Kern nutzen.
Das meine ich nicht. Ich weiss auch dass VMWare mehr als einen Kern nutzen kan, allerdings eben nur, wenn das emulierte Gastsystem ebenfalls mehrere Kerne unterstützt. Mein Gedanke war eben dass dem emulierten System eben vorgespielt wird, es nur mit einem Kern zu tun zu haben, während der Emulator in Wirklichkeit mehrere Kerne benutzt. Und das gibt es bisher - aus welchem Grund auch immer - bei keinem mir bekannten Emulator.

Zitieren:
Stimmt natürlich, aber ich frage mich: Generieren 72 MHz auf einem 68060 genausoviel CPU-Last im Emulator wie 165 MHz auf einem 68040?
Das ist durchaus realistisch. Laut Wikipedia erreicht der 68060 bei gleichem Prozessortakt die etwa 2-3fache Leistung eines 68040- Da das Fidelity-Programm jedoch bereits bei Nutzung des 68040-Prozessors nicht mehr auf den Prozessor abgestimmt wurde, und damit auch natürlich keine Anpassung an den 68060 erfolgt sein kann, würde ich eher die Untergrenze, also doppelte Geschwindigkeit bei gleicher Taktfrequenz, als wahrscheinlich erachten. Insofern kommt man mit der Einstellung 68040/144 schon ziemlich genau hin. Ich würde mal sagen +-10 MHz als Toleranzwert.

Genau erklärt ist das im Wikipediaeintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Motorola_68060

viele Grüße
Robert[/QUOTE]