
Zitat von
voelkx
Wegen der Performance kannst du ja die Unterstützung von Mehrkern-CPUs einbauen.

Das dürfte ein grundsätzliches Problem von MAME/MESS sein. Auch andere Emulatoren wie Virtual PC von Microsoft (mit dem ich manchmal alte DOS-Programme benutze) lassen Unterstützung für Mehrkern-Prozessoren vermissen. Dass das eigentliche Schachprogramm nicht auf Mehrkern-Prozessoren ausgelegt ist, ist natürlich eine Sache (das sind manche Windows-Schachprogramme oder ältere Programme wie ChessGenius auch nicht). Bei einem Emulator müsste dem System quasi vorgegaukelt werden dass es nur mit einem Prozessor zu tun hat (während im Emulator intern mit mehreren Kernen gerechnet wird). Weiss nicht ob das machbar ist bzw. ob die aktuellen MAME/MESS-Builds sowas unterstützen. Ich kenne leider keinen einzigen Emulator (egal ob das jetzt sowas wie VICE [Commodore 64] Virtual PC [Microsoft] oder eben MESS ist) der sowas leistet. Vermutlich liegt es daran, dass den Entwicklern auch daran gelegen ist, alte Systeme möglichst originalgetreu zu emulieren und dass zumindest bei alten PCs bei hohen Geschwindigkeiten kaum mehr eine vernünftige Eingabe möglch ist (versucht mal z.B. in WinVICE im Warp-Mode dem emulierten C-64 irgendwas einzugeben...). Daher steht wohl bei den meisten Emulator-Machern die Mehrkern-Unterstützung nicht wirklich auf der Agenda (und wenn dann ziemlich weit unten auf der To-Do-List). By the way: Auch wenn man in MAME eine wirkliche 68060-Unterstützung integriert (was wohl dauern wird, da dieser Prozessor nie weit verbreitet war) dürfte sich an den Geschwindigkeitsnachteilen nicht viel ändern ohne Mehrkern-Unterstützung. Mit einem Kern kommt man eben auch bei den moderneren Kisten irgendwann an die Leistungsgrenze. Da hilft eben dann nur ein schnellerer Rechner, wobei wichtig ist darauf zu achten dass es nicht darum geht wie schnell der Rechner insgesamt ist, sondern wieviel ein einzelner Kern leistet. Und da ist zumindest bei AMD sehr schnell der Ofen aus.