Hallo alle zusammen,
ich habe die Stellung nun mit ienem Centurion 40 MHz, einem Chess Challenger 40 MHz und einem vorher defekten CC von Paul (spielte auch fehlerhafte Züge), der nun mit 30 MHz läuft, nachgespielt.
Die Ergebnisse sind identisch bei allen Compis!
Lb5, Lxb7 und auch Tg6 kommen nie vor bei 2 Min/Zug. Schaltet man in den Fun-Modus (E8) so spielt er Lb5 und auch Lxb7, allerdings nicht Tg6 - wie in allen anderen Stufen schlägt er dann immer Lxf7, auch in der Fun-Stufe. In kleinen Fun-Stufen (E5) schon mal Lg5, was aber kein großer Fehler ist.
Ich habe ein simples, billiges, ungeregeltes Netzteil mit 9V und 500 mA genommen, damit spiele ich den Cent40 auch sonst häufig ohne Probleme.
Da das Gerät bei Hans offenbar ohne Probleme lief ist es entweder defekt gegangen (Netzteil?) oder das NT hat eine Macke. Tritt das Problem auch mit anderen NTs auf, dann habe ich auch keine Erklärung für das Fehlverhalten, ausser Defekt im RAM. Dagegen spricht, daß das Gerät von Paul mit ähnlichem Fehler hier bei 30 MHz problemlos läuft!?
Sollte wieder ein derartiger Fehler auftreten wäre eine sofortige Positionsprüfung sinnvoll, geht ja recht schnell. Dann kann man sehen, ob Figuren fehlen oder anders stehen und zu dem Fehlzug führen.
Sind Batterien eingelegt? Dann kann sich der Fun-Level-Bug festsetzen, der zumindest die anderen Eröffnungszüge erklären kann - aber nicht das Einstellen von Figuren.
Gruß
Achim

Zitat von
Paisano
Hallo,
ich habe die Partie mal mit einem Centurion 24 MHz nachgespielt, die weissen Züge Lb5 und Lxb7 werden überhaupt nicht in Erwägung gezogen, auch nicht
nach längerer Bedenkzeit.
Ebensowenig der Zug Tg6, hier zeigt der Centurion sofort Lxf7 an und bleibt auch dauerhaft dabei.
Grüße Uwe