Hallo Matthias,

Zitat von
Belcantor
Erste und wichtigste Frage: Wie öffnet man das Modul und wie tauscht man Eproms? (Ich bin kein Techniker und möchte nichts beschädigen)
im Grunde recht einfach, allerdings muss man vorsichtig an die Sache herangehen. Warum?
Du findest an allen Mephisto Modulen 6 (3 auf jeder Seite) Halterungen, die eine Öffnung ermöglichen.
Diese müssen
sehr vorsichtig (brechen schnell ab) ein klein wenig nach innen gedrückt werden und gleichzeitig das Oberteil leicht anheben.
So sehen die "Nasen" aus. Du erkennst das Prinzip. Der Winkel hält das Oberteil.
Hast du die Nasen unter lautem Fluchen erfolgreich abgebrochen und das Oberteil entfernt, siehst du das hilflose Innenleben vor dir liegen.
Das Eprom kannst du z.B. mit einer Epromzange oder mit einem flachen Schraubendreher vorsichtig nach und nach aus der Fassung hebeln.
Beim Einsetzen des Eproms, ist auf die Ausrichtung zu achten.
Am Eprom und an der Epromfassung finden sich kleine Aussparungen zur Erkennung.
Zitieren:
Zweite Frage: Welches Eprom (Lyon, Vancouver, London) soll ich Eurer Meinung nach einsetzen? (Ich will selber gegen den Computer spielen.)
Naja, immer eine Frage des Geschmacks. Mir gefallen Lyon und Vancouver deutlich besser als Prinz Valium (London). Einfach testen.
Gruß
Micha