AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread
Hallo allerseits,
es freut mich, dass der Revelation II bald Stockfish an Board haben wird. Ich bin in der glücklichen Lage sowohl einen Revelation II zu besitzen, als auch den Source Code von Stockfish zu verstehen. Deswegen möchte ich hier ein paar Anmerkungen los werden. Stockfish hat relativ wenig Schachwissen, da es seit einigen Jahren sowohl auf Spielstärke als auch auf wenig Code hin optimiert wird. Viel altes "Wissen" ist dabei im Laufe der Zeit verschwunden, weil es sich in Tests als hinderlich bezüglich der Spielstärke erwiesen hat. Man kann Stockfish relativ leicht dahingehend ändern, dass es in typischen taktischen Stellungstests besser abschneidet, allerdings hat dies zur Folge, dass es dann im praktischen Spiel schwächer wird. Die Suche moderner Spitzenprogramme ist heute vergleichsweise sehr selektiv, wobei die Art der Selektivität mit menschlichem Denken nur sehr wenig gemeinsam hat, auch gibt es keine PreScan-Heuristik, eher könnte man sagen, dass die iterative Suche mit ihren Ergebnissen selbst die Selektivität steuert. Die Fortschritte in den letzten Jahren bezüglich der Programmierung von Schach sind enorm. Viele hundert ELO Fortschritt gehen rein auf das Konto der Softwareseite.
Gruß in die Runde,
Fruity
|