Hallo Robert,

Zitat von
Robert
Wie soll ich jetzt das verstehen??

(fortgeschrittenes Alter, tss, tss;

) Na gut, falls wir uns mal treffen sollten, erwarte ich dann wenigstens, dass du mir deinen Sitzplatz anbietest!

naja, du bist immerhin schon 40, da lohnt das Nachhause gehen ja kaum noch.

Ich sollte vorsichtig sein mit meinen Bemerkungen, vielleicht trifft man sich ja doch einmal (wie groß bist du eigentlich? schon mal vortasten). Außerdem bin ich ja selber nicht mehr so weit davon entfernt.

Au, au das gibt bestimmt böse Antworten.
Zitieren:
Schon klar, aber so kurzzügige Geschichten sollten doch selbst bei eingeschalteten Extensions vom Brute-Force-Sockel abgefangen werden!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Star keinen BFS hat!
Sockel? Das Ding steht einfach auf einem Tisch, wurde ohne Sockel geliefert.
Also bei diesem Gerät wundert mich nichts mehr, zumal wie nicht wissen, wie hoch die Selektivität mit Ext. on ist. Vielleicht tritt der von dir beschriebene Effekt bei längeren Bedenkzeiten nicht mehr auf. Siehst du, wieder was zum Testen.
Zitieren:
Gab es überhaupt Computer, die ohne BFS auskamen? (mal vom legendären Mephisto III abgesehen (wobei ich gar nicht sagen könnte, ob er nicht doch heimlich still und leise 1 oder 2 HZ Brute Force rechnet

))
Ja, den Star Diamond mit Ext. on.

Ich werde das noch einmal über den PC Anschluss testen und die einzelnen Hauptvarianten (ext. off / on) vergleichen.
Zitieren:
Hmm, ich hätte gedacht, dass es letztendlich keinen großen Unterschied macht? (Siehe deine Bemerkungen zu deinem 3. RSCO)
Ich habe mich gestern abend schon kurz mit Guido darüber unterhalten. Meine Eindrücke sind natürlich subjektiv, logisch. Aber die Ergebnisse zeigen einen leichten Vorteil für die Ext. on, was aus meiner Sicht auch logisch wäre. Aber der Unterschied ist wirklich gering, da gebe ich dir recht. Zumal man so ein Urteil eigentlich erst nach seeeeehr vielen Partien fällen sollte.
Zitieren:
Oh Gott, schon wieder was zum Ausprobieren! Mit diesen Kisten gibt es soviel, was ich gerne ausprobieren würde! (aber genau das macht sie ja so interessant

)
Du sagst es. Ich hoffe doch, dass wir so noch mehr "Verrückte" wie uns, zu diesen tollen Geräten zurück führen können.
Viele Grüße,
Micha