Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2016, 08:00
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Botwinniks Schachcomputer

Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Ich finde es gänzlich unwichtig ob irgendwelche bekannten Leute Witze über botwinnik machen.
Was hat das denn bitte für eine Aussagekraft anders als diese, das diese Menschen nicht gerade nett sind ???

Wer über andere Witzchen macht, weil sie alt, weil sie arm oder sonstwas sind ist doch nicht gerade ein Held.
Ach herrje!

Es geht doch nicht um die soziale Kompetenz der Beteiligten. Es geht darum, dass jemand von den Fachleuten in seinem Bereich inhaltlich nicht ernst genommen wurde. Die scharfe Antwort von Berliner kommt ja auch nicht auf die Bücher oder Vorträge von Botwinnik, sie kommt auf die Veröffentlichung eines Papers und richtet sich sowohl gegen den Autor wie auch gegen die Reviewer. Deshalb gibt Schaeffer ja seine Sicht der Dinge zu Protokoll.

In Anbetracht der vorgebrachten Argumente kann ich jeden Bezug auf das Programm Pionier nur ablehnen. Es gab kein Programm Pionier!

Botwinnik war ein starker Schachspieler. Aber die Möglichkeiten in der UdSSR computerschach zu machen waren nicht gerade optimal zu nennen.
Für jemanden mit Botwinniks Standing schon. Schau Dir das Team um KAISSA an. Es gab sicher deutlich weniger Arbeitsgruppen zum Thema Schach verglichen mit der westlichen Welt, aber gerade in den 70ern war Computerschach in der UdSSR noch konkurrenzfähig.

Ich finde sowas respektlos.
Da stimme ich zu. Einige der Herren haben nicht nur Geschäfte gemacht (und sicher keine schlechten), sie haben auch massiv Politik zugunsten ihrer Schäfchen gemacht. Mit allen hässlichen Seiten.

Das ging weit über einen Wissenschaftsbetrieb mit immer vorhandenen persönlichen Animositäten hinaus.