Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2016, 14:35
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.377
Erhielt 17.787 Danke für 6.858 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssss10092
AW: Revelation II Begrüßungsturnier

Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Es ist immer wieder das gleiche mit dem Novag-Gerät: Im späten Mittelspiel mit dem König+Bauern durch die Mitte. Ich behaupte: Wenn man dies ausnutzt, sich also auf der a- und b-Linie und/oder g- und h-Linie frühzeitig eine Bauernmajorität sichert, verliert der SEC jedes Spiel.

Ich habe die letzte Zeit drei Turnierpartien gegen den Mephisto Polgar gespielt (1+ 1= 1-) und auch hier fest gestellt, dass dieser sich mit solchen strategischen Spielchen nicht so ohne weiteres übertölpeln lässt.

Klar, der Polgar ist in Computer-Computer - Partien nicht unbedingt besser als der Novag, vor allem, weil er nicht so tief rechnet. Auf mich macht das Schröder-Programm an sich jedoch schachlich ab dem Mittelspiel einen ausgereifteren Eindruck.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

in meinen bisherigen Spielen mit dem Novag Super Forte C konnte ich auch diese Schwäche im späten Mittelspiel, bzw. Übergang ins Endspiel feststellen. Dennoch ist die bisherige Punkteausbeute gegen den Turbo-Dallas durchaus beachtlich, allerdings vermute ich, dass sich die zweite Wettkampf-Hälfte aus Sicht des Novag-Gerätes eher schlechter gestalten wird.

Gruß
Egbert