Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 02.09.2015, 06:54
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 61
Land:
Beiträge: 10.091
Abgegebene Danke: 15.372
Erhielt 17.784 Danke für 6.857 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10091
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Guten Morgen Schachcomputerfreunde

im englisch sprachigen Hiarcs Forum hatte ich im Frühjahr diesen Jahres irgendwo gelesen, dass zu diesem Zeitpunkt ca. 150 Revelation II - Geräte verkauft wurden. Auch ich bin einer dieser überaus zufriedenen Besitzer. Auch wenn ich Jahre auf dieses Gerät sparen musste, den Kauf bereue ich zu keiner Sekunde

Mit großer Dankbarkeit blicke ich auf Ruud's fantastisches Projekt, unterstützt in der Entwicklungsphase auch unter anderem von Micha und Sascha Unzählige Stunden an Freude hat mir Revelation II bereitet. Besonders die Emulationen unserer "alten Lieblinge" haben es mir hier besonders angetan (Mephisto Glasgow ganz im Besonderen ). Aus meiner Sicht sind die Emulationen auch die herausragende Stärke des Gerätes, mal ganz abgesehen von dem wunderschönen Design. Das Spielen an einem solch wunderschönen Brett kann man in keiner Weise mit PC-Schach vergleichen.

Wenn man bedenkt, dass Ruud praktisch ein Einzelkämpfer ist, darf man die Anzahl der bisher verkauften Geräte als durchaus beachtlich betrachten. Das Gerät/Projekt verdient es aus meiner Sicht jedoch, einen wesentlich größeren Abnehmerkreis weltweit zu finden. Nachstehend ein paar persönliche Verbesserungsvorschläge zum Revelation II, welche evtl. den potentiellen Käuferkreis vergrößern würden:

Verbesserungsvorschläge zum Revelation II:

- Weitere Emulationen implementieren (schon heute das entscheidende Kaufargument) für den Revelation II

- Selektiv weitere Native Engines implementieren (z.B. Komodo 9, Hiarcs 15 - erscheint voraussichtlich Ende 2015), oder auch alte PC-Engines zur Blütezeit der Schachcomputer)

- verbesserte Menüführung

- Eine verbesserte 6502 Emulations-Software, welche die Möglichkeiten der zur Verfügung stehenden Hardware optimal ausnutzt. Derzeit werden ca. 36 MHz für den 6502 auf dem Revelation II erreicht, 100 MHz+ sollten jedoch möglich sein.

Ruud hat natürlich auch nur begrenzte Ressourcen, so sollte die Konzentration aus meiner Sicht auf den Ausbau der bereits vorhandenen Stärken gelegt werden.

Vielleicht wäre es an dieser Stelle auch einmal interessant zu erfahren, was interessierte Käufer bis dato davon abhält das Gerät zu erwerben (klar, der Anschaffungspreis ist sicher einer der Hauptgründe). Auch wenn Ihr mich jetzt für verrückt haltet..., ich halte den Preis für gerechtfertigt (unter Berücksichtigung des extremen Entwicklungsaufwandes).

Vom Wunsch der Hardwareaufrüstung aus früheren Zeiten bin ich für das Revelation II Projekt zwischenzeitlich abgekommen. Der Revelation II sollte hier so bleiben wie er ist. Dies führt mich jedoch direkt zu einem weiteren Wunsch Projekt für die Zukunft

Revelation III

- 64 Bit Hardwareumgebung, z.B. Tegra X1 (ohne Lüfter, bzw. mit Lautlos-Lüfter)

- wesentlich größerer Speicher für große Hash Tables, bzw. Endspieldatenbanken

- Touchscreen

- USB-Anschluss

- Anpassung der 68000- und 6502 Emulationen an die wesentlich stärkere Hardwareumgebung

- Wichtig: Beibehalten der bisher aus dem Revelation bekannten Speedbegrenzungen für Original-Geräte in den verschiedenen Varianten bis hin zur max. Power und als Sahnehäubchen Rev 1- und Rev 2- Marken.

- Bei den Native-Engines Speedeinstellungen in 0,10 %-Schritten (bislang sind es 1%-Schritte).


Mir ist durchaus bewusst, dass ein solches Projekt (Revelation III) einen extremen Entwicklungsaufwand beansprucht, doch es wird einen Zeitpunkt geben, zu welchem das Revelation II Projekt weitgehend ausgereizt sein dürfte und Ruud ist auch ein Verrückter (im positiven Sinne ).

Gruß
Egbert

Geändert von Egbert (02.09.2015 um 12:25 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
germangonzo (02.09.2015), pato4sen (02.09.2015), xchessg (02.09.2015)