AW: Jahrelang die falschen Figurenwerte in der Schachprogrammierung?
Hallo liebe Schachcomputerfans,
ich melde mich hier nur selten zu Wort, da viele Fragen die hier diskutiert werden sehr technisch sind, und ich da leider nicht viel beisteuern kann.
Was die Figurenwerte betrifft, so gibt es auch bei Großmeistern und Theoretikern sehr unterschiedliche Ansichten. Allgemein anerkannt ist, daß der Läufer etwas mehr Wert ist als der Springer (etwa eine Viertel Bauerneinheit).
Auch wir Menschen bewerten die Figuren unterschiedlich. Ich kenne einige Spieler, welche nie die Dame für zwei Türme tauschen würden, obwohl diese der allgemeinen Meinung nach zusammen mehr Wert sind. Oder im Endspiel: Der eine spielt lieber mit dem Läufer als einzige Figur, andere ziehen immer das Pferd vor.
Wenn man die Parameter bei den Computer nun verändert, so entsteht natürlich eine andere Gewichtung und somit eine andere Spielweise. Ob das Gerät damit stärker oder schwächer spielt, darüber können wir nur mutmaßen.
|