AW: Mephisto MM IV / V
Ich hätte mich im Jahren Neuntzig beschaftigd mit die gleiche Frage beim Novag Constellation. Wie stark ist er auf Stufe 4, Stufe 6 und Stufe 7 ?
Weil mid achtziger bis mid neunziger Jahre meine Spielstarke steigerte von 1720 bis 1920 ELO spielte ich meinerseits immer mit Turnierbedingungen gegen der Novag mit seine Zeitvorschriften. Also ganz am anfang spielte ich auf Stufe 1 bis 3 und ab Stufe 4 machte ich Notizen and also kam ich ganz am ende zu Stufe 7. Der Conny erhollte 16,5 auf 34 (auf mehrere Jahren und mit meine Schwankende ELO deren Zeit berechnet) auf Stufe 7.
Weil ich nur sein einzelen gegner war und ich derzeit bestimmte Schwierigkeiten hätte mit reiner Computerschach kam es zu diesem ELOs für den Conny:
Stufe 7 nach 34 partien : 1840 ELO (40z/2st)
Stufe 6 nach 23 partien : 1783 ELO (40z/90min)
Stufe 4 nach 23 partien : 1759 ELO (1 Minut/zug)
Wie den ELO Zahl aussieht, hätte ich mit die gleichen Zeitbestimmungen gespielt kann ich nicht sagen. Fest steht das Schnellere Rechner comparativ besser zum recht kommen auf Turnierstufe, d.h. wenn es Brute force rechner sind. Falls der Conny mit nur 2Mhz werde ich mir entscheiden das er relativ gut blitzt aber eher abfallt auf Turnierstufe. So schaut es sich auch an auf die Aktivschach versus Turnierschach Liste. Aber wie schon gesagt, spielte ich nicht mit die gleiche Zeitvorschriften , also in diesem bestimmte fall senkt das ELO der Conny ab. Ich vermute das Matthias alias Solwac dies meinte.
Geändert von StefanT (05.12.2014 um 22:31 Uhr)
|