Auf diesem thread gibt es den Elite Avant Garde 2100, Novag Agate, Mephisto Academy von Achim, René, "Iano"...
Die zeitangabe Position 30 ist in jede diese fälle , 2 sekunden, für mich zweifelhaft... ! Der Zeit gilt nicht für den Erstzug sondern die Summe von 2 Züge und der 2ten Zug wird fast immer nicht gefunden. Nur den MMV , CXGSuperCrown, Forte B, Conchess T schaffen es in < 10sekunden. Die meisten brauchen Zeit viel Zeit !
Wie Peter (Fluppio) schon erklärte, finden fast alle computer den Ersten Zug. Ich kan mir kaum vorstellen das der Agate in 2 sekunden eine riesen stellung löst und der Modena / Mondial / Polgar hinten sich last die es eben nicht in 30 minuten fertigen !
Zitieren:
Aufgabe 9: Tg1+. Nach Kh6 muss noch Lf8+ gefunden werden
Aufgabe 15: Da3+. Nach Kg8 muss noch Lxh7+ gefunden werden
Aufgabe 30: Da8+. Nach Kg7 muss noch Lxe5+ gefunden werden
Mittlerweise haben die testbedingungen wichtige hinweise bekommen und mir ist nicht klar ob alle teste seit dessen des CSS mit die gleiche hinweise ausgeführt werden. Also müssen alle Colditz punkte für mich teilsweise (nur die 2 Zügigen) überprüft werden. Peter has es schon gesagt und es ist wichtig. die ganze Colditz bewertung steht und fällt damit !
Im nachanalyse der Colditz.pgn dessen CSS, kan ich nur bestätigen das diese Ergebnisse wenigstens coherent sind und sicherlich mit die wichtige hinweise
ausgeführt werden.
Können Achim und Réne diesen test (nur die 2 Zügigen) wiederum überprüfen oder wenigstens bestätigen das die hinweise ausgeführt werden, für Ihren Beiträge. Auch andere Ergebnisse wie den Millenium, Rebel 5.0, Mach V, B&P, ... müssen irgendwie teilsweise überprüft werden.
Es ist wirklich wichtig das die Stellungen auf die gleiche Bedingungen ausgeführt werden sonst hat es kein Sinn. Meiner Meinung nach sind solche Stellungstests sehr vernunftig. So sehen wir das bestimmte programmierer bessere taktischen wissen darstellten als andere. Colditz ist für mich eine gute bewertung der die Taktischen Schlagkraft comparitiv festlegt, ohne langweilige partien zu spielen. Ich habe noch computer im < 2000 ELO grenze. Aber zuerst müssen wir daten zusammenbringen und teilsweise überprüfen damit die Liste erreicht wird und vergleiche ermöglichen.
Dazu kommt das er noch mehrere colditz.pgn dateien im umlauf sind. Der coldign.pgn datei auf der wiki, verfasst nur die Ergebnisse des CSS. Aber andere 'poster' haben schon mehr Computer auf ihre Colditz.pgn wie der Tiger Grenadier, Montana,....
in Ihre ELOstat bewertung. Es wäre schon als Uwe dies alles Zusammenbringt. Dazu habe ich meinem 'gepost' auf diesem thread.
Also im voraus danke an Uwe wenn er dafür die Zeit hat. Ich kann auch eine rolle spielen und dies alles zusammenbringen, auch durchaus möglich.
Nur dann kommt meine Initiele betrachtung wirklich im Frage
Zitieren:
Wäre es keine gute idee um die Colditz ELO zahl , wie ursprunglich mit punkte und verwaltet nach ELO mittels die Tabelle
, auf der wiki ELO liste zu "updaten" ?
UND/ODER
Die Elostat des Colditz Ergebnis daneben zu erwähnen ? (weil die wesentlich besser ist da er auch die lösungszeiten in sekunden und weil auch die durchschnittliche lösungszeiten verfast sind)
Was ist Ihre Meinung dazu ?
Mfg,
Stefan