Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2014, 09:54
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 1.074
Erhielt 834 Danke für 278 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1250
AW: Spielen Langs engines Menschlicher ?

Zitat von marsias Beitrag anzeigen
Wenn Ja, welches der Lang engines hat den meisten "Humanistischen" still?
Hallo,

generell haben auch "Humanoiden" vollkommen unterschiedliche Spielstile - von vorsichtig positionell bis forsch opferfreudig. Sonst wäre es ja langweilig. Und unsere Oldies bilden ebenfalls eine Vielzahl von Stilen ab, wobei natürlich die Taktik grundsätzlich besser ausgeprägt ist als die Strategie.

Zu Deiner Frage: Der Mephisto Vancouver gilt allgemein als bestes Programm im Spiel gegen Menschen.

Wenn Du Opfer und Angriffe magst, empfehle ich Dir Schachcomputer mit Johan De Koning Programmen. Die sind jedoch selten....und teuer. Günstiger wären da schon Compis von Novag. Die spielen mitunter auch spekulativ, allerdings nicht alle. Super Constellation, Expert, Star Diamond wären da meine Favoriten.

Der MM I spielt sehr selektiv mit taktischen Aussetzern - fast menschlich. Genügt aber nur bis ca. ELO 1600 als Spielpartner.

Und die von Dir kritisierten Ed Schröder Progs, gefallen mit ehrlich gesagt ganz gut. OK, ein MM IV spielt recht schematisch im Aufbau und fällt im Endspiel stark ab, doch gerade im Mittelspiel bringen diese einiges an Druck.

Könnte man noch weiter fortsetzen...überlasse ich aber anderen