Thema: Info: Elo/DWZ gegen Menschen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2006, 09:49
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.112
Erhielt 979 Danke für 569 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4306
AW: Elo/DWZ gegen Menschen

Hallo Björn,

Zitat von Björn
wir haben damals (1993) in unserem Club auch "Mensch vs. Maschine"-Tuniere durchgeführt.
In einem Blitztunier erreichte einmal der Risc 1MB 30:0 Punkte! Das war super.
Ok, die Menschen mit Elo >2000 waren da recht rar vertreten.
Menschen tun sich im Blitz auch gegen schwächere Maschinen schwer, da diese selbst bei so kurzen Bedenkzeiten kaum Figuren einstellen, was uns Menschen da ja gerne passiert (seufz! )
Zitieren:
40Z/2h wurden ebenso gespielt. Ich habe noch eine alte Tabelle, aus der auch die Rangfolge unserer Comps hervorgeht. Leider habe ich nur noch die eine oder andere Partie, die ich selber handschriftlich aufzeichnete.
Damals war das Ergebnis sehr interessant. Die Menschen hatten alle DWZ >1900.

1. R30 8 aus 8
2. Mach III 6,5 aus 8
4. Risc 1MB 6 aus 8
5. Almeria 32 Bit 4 aus 8
6. Super Forte (Version ?) 3 aus 7
7. Leonardo Meastro 2 aus 5
8. Super Enterprise 1 aus 5 (kennt jemand das CXG Gerät noch?)
Na klar, gehört zu meinen Lieblingsgeräten! Eine taktische Rakete (zumindest in dieser Klasse), aber positionell umso schwächer; schön waren die unterschiedlichen Spielstile (Kurt Utzinger hatte damals in der CSS beschrieben, wann man welchen Stil verwenden sollte! (z. B. gleich nach der Eröffnung auf "aggressiv", außer bei geöffneter f-Linie, da der SE dann gerne Tf1-f3-h3 spielt, was halt nicht immer angebracht ist, usw.! )
Zitieren:
Jedenfalls, und da erinnere ich mich sehr gut dran, waren die Partien gegen den guten betagten Mach III der Knüller.
Das Dschungelschach hatte die meisten Spieler schier zur Verzweiflung gebracht.
Dafür schneidet er gegen Computer damit eher nicht so gut ab, da diese dafür nicht empfänglich sind; in meinem Turnier hat er gegen durchweg schwächer eingestufte Geräte folgende Ergebnisse erzielt:

- Emerald Classic plus 1:1
- Turbo King II 1:1
- Forte B 2:0
- Super Mondial 1:1
- Sphinx Commander (Dominator 2.00) 0,5:1,5

Er konnte also bislang nur gegen den Forte B überzeugen...

viele Grüße,
Robert