Hallo Franz,
zunächst vielen Dank für dieses schöne Weihnachtsgeschenk!
Zum Mausproblem mit dem Glasgow:
Der Tip, die Maustaste länger gedrückt zu halten, funktioniert leider nicht immer. Auch wenn ich zusätzlich noch zwischen Ausgangsfeld- und Zielfeldklick ein paar Bonus-Sekunden einbaue, kann ich in so einem Fall die Taste solange gedrückt halten, wie ich will; es klappt nicht. Ist jetzt nicht dramatisch; man klickt dann halt wieder zweimal.
Ich hätte aber ein anderes Anliegen (gerne auch erst fürs neue Jahr; ich will ja nur verhindern, dass dieser Thread wieder einschläft

)
Der Amsterdam (und ich vermute, auch der Mephisto Glasgow) rechnet anscheinend zu schnell! Wenn ich die EMU auf den BT-2450 ansetze, ist sie ca. 20% schneller als der Wert in der Liste.
Ich glaube, mich erinnern zu können, dass die Glasgow-Programmierer Nitsche&Henne mal gesagt hätten, dass der Glasgow effektiv nur mit 10 MHz laufen würde. Leider finde ich die Textpassage nicht mehr (ich hoffe, ich habe mir das nicht eingebildet)
Wenn dann Amsterdam und Glasgow die gleiche Hardwarebasis haben (frühe Amsterdam-Module (die mit vier EPROM-Steckplätzen) konnten ja mit den entsprechenden EPROMs zu Glasgow "downgegradet" werden) und ich die erzielten Zeiten des EMU-Amsterdam mit denen des BT-Amsterdam vergleiche, komme ich für letzteren auf umgerechnet 9,55 MHz; das würde in etwa hinkommen.
Es stellt sich mir auch die Frage, ob es auch "schnelle" Amsterdam gibt, d. h. die also tatsächlich mit 12 MHz rechnen, das Gerät aus der BT-Liste aber evtl. ein "langsames" war. In so einem Fall wäre die EMU dann wieder ok.
Ich werde mal bei Gelegenheit die BT-Zeiten mit meinem echten Amsterdam abgleichen. Ich vergleiche auch den EMU-Glasgow mit meinem Glasgow (ist ein umgerüsteter Amsterdam); bin gespannt, was rauskommt.
viele Grüße
Robert
P.S.: Ich kann mich auch dunkel dran erinnern, dass zu Beginn die Uhr des MESS-Amsterdam zu schnell lief; das hat Dirk dann angepasst. Evtl. hängt das damit zusammen?